x

Wechsel bei ALPMA

Im Bild von links: Frank Eberle, Michael Weber und Gisbert Strohn (Foto: ALPMA)

Zum Ende des Jahres wird Gisbert Strohn, langjähriger Geschäftsführer der ALPMA Gruppe, in den Ruhestand gehen. Strohn führte den Weltmarktführer für Prozess-, Käserei-, Schneide- und Verpackungstechnik fast zwei Jahrzehnte. Er verantwortete das operative Geschäft und bestimmte insbesondere die technologische Entwicklung des Traditionsunternehmens maßgeblich mit. Sein Nachfolger in der technischen Geschäftsführung wird Michael Weber, derzeit Geschäftsbereichsleiter Operations. Er wird ab dem 1. Januar 2023 gemeinsam mit ALPMA-Geschäftsführer Frank Eberle die Doppelspitze des Maschinenbauers bilden.

Gisbert Strohn trat im Oktober 2003 in die Geschäftsführung von ALPMA ein. In seiner Ingenieur-Karriere war er viele Jahre als Technischer Leiter für den Getränketechnik-Spezialisten KHS in Dortmund tätig, von wo er 1999 als technischer Geschäftsführer in ein mittelständisches Unternehmen der Verpackungstechnik wechselte.  Bei ALPMA setzte er seit 2003 viele Akzente für die weitere Internationalisierung der Gruppe und legte einen Schwerpunkt seiner Arbeit auf den Ausbau und die technologische Weiterentwicklung des Portfolios. In seine Zeit fielen dabei wichtige Akquisitionen im Bereich Käsereitechnik, wie die Übernahme des Schweizer Anlagenbauers Sulbana als Spezialist für Schnittkäse- und Mozzarella-Technologie sowie der Kauf des französischen Spezialisten für Bassine-Systeme Servi Doryl – heute ein zentraler Baustein des ALPMA-Portfolios in der Bruchbereitung. Gisbert Strohn trieb zudem den Bereich Digitalisierung und Industrie 4.0 bei ALPMA voran – wichtige Themen, um auch künftig die Position des Weltmarktführers zu sichern.

Neben innovativen Einzelmaschinen wie beispielsweise der vollautomatischen Butterverpackungsmaschine FreshPack, die ALPMA 2021 auf den Markt brachte und für deren innovatives Konzept sie von der DLG ausgezeichnet wurde, legte Strohn besonderen Wert auf die konsequente Umsetzung von hocheffizienten Komplettlinienkonzepten zur Herstellung und Verarbeitung verschiedenster Käsesorten.

Übergabe an Nachfolger zum Jahreswechsel

Am Jahresende wird Gisbert Strohn in den Ruhestand wechseln, nicht ohne zuvor den Wechsel zu seinem Nachfolger vorzubereiten: Mit Michael Weber rückt ein Mann aus den eigenen Reihen in die technische Unternehmensleitung nach. Weber kam 2018 von der Krones AG zu ALPMA und ist schon heute Teil der Geschäftsleitung. Wie bisher wird ALPMA künftig von einer Doppelspitze geführt werden: Geschäftsführer Frank Eberle freut sich auf die Zusammenarbeit mit Michael Weber in dessen neuer Funktion – und bedankt sich zugleich bei Gisbert Strohn für langjähriges gutes Teamwork: „Die gemeinsame Weiterentwicklung der ALPMA Gruppe hat Spaß gemacht, vor allem aber war sie erfolgreich und hat zu vielen neuen Entwicklungen in der gesamten Branche geführt. Wir wünschen Dir von Herzen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.“

Roland Sossna

Mit Bildern drucken Ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.