x

ZDM-Ehrenpräsident Hanns Rauschmayr verstorben

Im Alter von 90 Jahren ist am 14. Juni 2022 Hanns Rauschmayr verstorben. Hanns Rauschmayr war vom 25. September 1982 bis zum 9. Oktober 1994 Präsident des Zentralverbandes Deutscher Milchwirtschaftler e.V. und seitdem ZDM-Ehrenpräsident.

Ein Meilenstein seiner Präsidentschaftszeit war die Einführung einer Ehrung der „Jahresbesten Auszubildenden, Ausbilder, Molkereifachleute und Laboranten“ durch das Bundeslandwirtschaftsministerium. Das war ein gemeinsames Projekt mit den damaligen Bundeslandwirtschaftsminister Ignaz Kiechle, der im Jahr 1989 dann auch die erste Auszeichnung persönlich in Garmisch-Partenkirchen auf dem ZDM-Verbandstag vornahm.

In der Amtszeit von Hanns Rauschmayr wurde im Jahr 1991 der eigenständige Ausbildungsberuf „Milchwirtschaftlicher Laborant/Milchwirtschaftliche Laborantin“ in Gestalt einer bundesweit geltenden Verordnung als zweiter milchwirtschaftlicher „Mono-Beruf“ implementiert.

Hanns Rauschmayrs ehrenamtliche Tätigkeit im und für den ZDM war stets von der Überzeugung geprägt, dass die Molkereien nur mit gut ausgebildeten und motivierten Fachkräften – gerade auch im Hinblick auf die ständig fortschreitende technische Entwicklung – wettbewerbsfähig bleiben können. Gleichzeitig war er davon überzeugt, dass es nur gemeinsam mit den berufsständischen Organisationen, in denen die Praktiker „das Sagen“ hatten, gelingen würde, die Ausbildungsinhalte der betrieblichen Wirklichkeit ständig anzupassen.

Deshalb wurde auch in seiner Amtszeit die Molkereimeisterprüfungs-Verordnung novelliert und mit der Gründung des „Europäischen Verbandes der Milchwirtschafter (AEDIL)“ auf dem 84. ZDM-Verbandstag 1991 in Lübeck ein europäisches Netzwerk für Ausbildungsfragen in der Milchwirtschaft geschaffen.

Mit Hanns Rauschmayr verlieren die deutsche Milchwirtschaft, der Berufsstand und der Zentralverband Deutscher Milchwirtschaftler e.V. eine starke Persönlichkeit deren Visionen heute Realität sind.

Das Requiem findet am 24. Juni um 11.00 Uhr in der Stadtpfarrkiche Hl. Dreifaltigkeit in Regensburg statt. Die Beisetzung erfolgt im engsten Familienkreis.

Roland Sossna

Mit Bildern drucken Ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.