x
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Herausforderungen und Lösungsansätze einer ganzheitlichen Versorgung von Kindern und Jugendlichen in Ganztagseinrichtungen

9. Juli 2015

An die optimale Verpflegung der Kinder werden viele Anforderungen gestellt, die Verantwortlichen müssen sich daher einigen Herausforderungen stellen. Das Essen muss schmecken, bei Größeren muss es cool sein und gleichzeitig soll es ernährungsphysiologisch ausgewogen sein. Nicht zuletzt muss der Preis stimmen. Die Akzeptanz, Essen in der Schule einzunehmen, ist ein wesentlicher Punkt, der den wirtschaftlichen Erfolg einer Mensa gravierend bestimmt. Aufgrund der vielen Einflussfaktoren ist es wichtig, ein ganzheitliches Konzept zu erstellen, das auf die spezifischen Gegebenheiten der Einrichtung und auf die Wünsche der Kinder/Schüler abgestimmt ist.

 

Inhalte sind:

– Grundlagen: Energie- und Nährstoffbedarf der entsprechenden Altersgruppen

– Ernährungsempfehlung für eine ausgewogene, vollwertige Ernährung

– Kombination der Lebensmittel für die einzelnen Mahlzeiten

– Einflussfaktoren auf den Preis

– Lösungsansätze zur Kostenoptimierung; Menükalkulation

Details

Datum:
9. Juli 2015
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,