x
Emmi

100 Millionen Kilogramm-Marke erreicht

Datum: 17.12.2019Quelle: Emmi

 

Die auf Raclettekäse spezialisierte Emmi Käserei in Landquart knackt die 100-Millionen-Grenze. So viel Milch wurde im seit 2003 von Emmi gemieteten Betrieb noch nie innerhalb eines Jahres verarbeitet. Zu verdanken ist diese Erfolgsgeschichte der steigenden Nachfrage nach Raclette in der Schweiz und der großen Beliebtheit von Schweizer Großlochkäse in den USA.

Als die Käserei in Landquart 1993 gebaut wurde, lag der Fokus ganz auf Raclettekäse. Dank der großzügigen Platzverhältnisse war es Emmi jedoch möglich, 2006 in die Produktion von Großlochkäse einzusteigen.

Der Käse genoss wachsende Beliebtheit bei den Amerikanern. So verdoppelte sich in den letzten zehn Jahren der Export von Switzerland Swiss von 3’139 auf 6’263 Tonnen (Quelle: TSM Treuhand). 2016 konnte gar eine zweite Großlochkäselinie in Betrieb genommen werden.

Mit der wachsenden Produktionsmenge wurde in Landquart der Lagerplatz zunehmend knapp. Deshalb wurden die entsprechenden Kapazitäten 2010 und 2014 erweitert. Heute umfasst das Lager rund 350’000 Laib Raclettekäse, 80’000 Laib Bergkäse – darunter auch der 2018 lancierte KALTBACH Engadiner Bergkäse – und 10’000 Laib Großlochkäse. Während einem Jahr bewegen sich etwa 822’000 Laibe ein und aus.

Die steigende Produktion und die damit einhergehende wachsende Nachfrage nach Milch führten dazu, dass die rund 650 Milchbauern aus der näheren Umgebung (Graubünden, St. Gallen, Glarus, Schwyz) einen sicheren Abnehmer für ihre Milch haben. “Große Schwankungen in den Mengen gibt es kaum. Mindestens 80 % der Zeit laufen die Maschinen auf 100 %”, erläutert der langjährige Standortleiter Werner Sutter.

Dieses Jahr wurde sogar die die 100-Millionen-Kilogramm-Grenze geknackt. Die steigende Produktionsmenge generierte auch mehr Arbeitsplätze. So wurden aus 28 Arbeitsplätzen (2003) deren 55.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.