x

Offener Brief an die Landwirtschaftsministerin

Datum: 14.07.2020Quelle: MEG Milch Board
Die Collage zeigt Vorstand und Geschäftsführung der MEG Milch Board.

 

Die MEG Milch Board hat einen offenen Brief an die bayerische Landwirtschaftsministerin Kaniber gesandt, der auf eine Aussage der Politikerin Bezug nimm. Im Gespräch mit der Passauer Neuen Presse hatte diese eingehend auf die aktuelle Marktlage erklärt „Von einer Krise zu reden, wäre unredlich“.

EG Milch Board weist auf die Entwicklung der Kosten der Milcherzeugung hin, aus Sicht der Organisation seien bei einem Milchauszahlungspreis von unter 34 ct/kg den Milchviehbetrieben die Einnahmen komplett weggebrochen. Die Gesamtkostenbetrachtung stelle sich so dar, dass die Kosten seit 2008 – bis auf einige regionale Ausnahmen – stets höher waren als die Einnahmen.

Es brauche keine neue „Krise“. Die Lage auf den Betrieben sei seit Langem bedrohlich, die Krise sei permanent.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.