x

Aldi greift Marken an

Datum: 26.01.2023Quelle: Vocht

Neu bei Aldi: MILSANI haltbare Fettarme Milch 1,5% Fett und MILSANI haltbare Vollmilch 3,5% mit Label Haltungsform 3 = Außenklima. Neben allgemeinen Angaben enthalten die Verkaufsverpackungen für diese Produkte noch eine Reihe von weiteren Labels die auf die Qualität hinweisen, wie:

Qualität aus Deutschland, Mehr Qualität mit dem Aldi Haltungswechsel, Pro Weideland bei der 3,5%igen Milch, DLG – Goldener Preis, DLG Tierwohl-Score bei 1,5%. Nutri – Score bei 1,5%, Verpackungsmission Aldi – Verpackung ohne Aluminium, ohne Gentechnik, und das FSC Label.

Bei 3,5 % wird die Haltungsform 3 so beschrieben: Unsere Kühe stehen von Frühjahr bis Herbst mindestens 120 Tage im Jahr für mindestens 6 Stunden am Tag auf der Weide …  Aldi dürfte nach Einschätzung diese Milch als MILSANI haltbare Weide-Vollmilch verkaufen. Das wäre doch mal ein starkes Argument gegenüber dem Wettbewerb.

Frische MILSANI Milch wird ohnehin bereits seit einiger Zeit mit der Haltungsstufe 3 angeboten, mit der Auslobung von Weidehaltung.

Wenn dann die 1,5% H-Milch auch noch auf Weidehaltung umgestellt wird, dann ergeben sich für diesen Handelsmarken starke Wettbewerbsvorteile auch unter dem Aspekt, dass Weidemilch noch nicht unbegrenzt zur Verfügung steht.

Ziel von Aldi ist, Milch generell auf Haltungsstufe 3 + 4 umzustellen (4 = Bio). So gesehen wäre die Auslobung wie vorgeschlagen auch ein direkter Angriff auf die Markenartikler.

Das Ganze ist natürlich problematisch, denn wenn alle auf die Haltungsformen 3 und 4 umstellen würden, reicht derzeit die Milch nicht und insbesondere die Bauern, die noch Anbindehaltung haben, fallen aus dem Schema.

Ställe müssen umgebaut werden und deshalb ist es zwingend notwendig, die Ab-Hof Preise hoch zu halten, damit Investitionen anlaufen. Dafür müssen die Ab-Hof-Preise hoch genug sein. Von den Umsätzen z.B. im Handel werden die nötigen Investitionen bezahlt, da sie vorab einkalkuliert werden. Dies wäre ein einfacheres und praktikableres Modell als das der Borchert-Kommission.

Rudolf Vocht

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.