x

Regionales hat Vorrang

Datum: 27.05.2021Quelle: Kronen Zeitung

Die steirische Milchwirtschaft appellierte gestern anlässlich des Weltmilchtages am 1. Juni an die Verbraucher, in den Supermärkten bewusst einzukaufen. Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher präsentierte Ergebnisse eines Store-Checks, wonach bei Eigenmarken von Handelsketten rund ein Viertel aus ausländischer Milch (Niederlande, Tschechien, Deutschland) hergestellt wird.

Geprüft haben die Store-Checker der Landwirtschaftskammer zwischen 17. und 21. Mai die Herkunft der Milch in Eigenmarken-Butter. Getestet wurden 39 Sorten, davon 27 Eigenmarken-Buttersorten in insgesamt zwölf Märkten von neun Handelsunternehmen. 26 Prozent der Eigenmarken-Butter wurde aus ausländischer Milch hergestellt.

Laut Titschenbacher gibt es Klimaschutzaspekte zu bedenken: Ein kg Milch verursacht in der Herstellung in Österreich rund ein Kilo CO2, der EU-Schnitt liege bei 1,4 Kilogramm CO2. Ein Grund für den niedrigeren österreichischen Wert sei, dass keine Futtermittel aus Übersee verwendet werden.

Der Obmann der obersteirischen Molkerei (OM), Jakob Karner, sagte, dass der Etikettenschwindel bei Butter aufhören müsse.

 

Abb.: pixabay

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.