x

Arbeitssicherheitsurkunde OHRIS für Gropper

Datum: 2015-11-04 10:00:00Quelle: Gropper

Das Foto zeigt v.l.n.r.: Franz Weishaupt (Gewerberat, Regierung von Schwaben), Markus Straß (Sicherheitsfachkraft, Molkerei Gropper), Heinrich Gropper (Inhaber, Molkerei Gropper), Harald Pfänder (Leiter Gewerbeaufsichtsamt, Regierung von Schwaben), Alfred König (Betriebsrat, Molkerei Gropper), Karl Klein (Geschäftsführer Produktion und Technik, Molkerei Gropper) (Foto: Gropper)

 

Die Molkerei Gropper wurde am 3. November mit der Arbeitssicherheitsurkunde OHRIS (Occupational Health- and Risk-Managementsystem) für Arbeitsschutz sowie Anlagensicherheit ausgezeichnet. Nach erfolgreicher Zertifizierung im August 2015 überreichte Harald Pfänder, Leiter des Gewerbeaufsichtsamtes der Regierung von Schwaben, die Urkunde im feierlichen Rahmen an Markus Straß, verantwortlich für die Arbeitssicherheit bei Gropper. Das Arbeitsschutzmanagementsystem OHRIS wurde von der Bayerischen Staatsregierung in Zusammenarbeit mit Unternehmen entwickelt, um Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Anlagensicherheit in bayerischen Betrieben zu verbessern. Gropper nutzt das innovative System, um bereits etablierte Maßnahmen kontinuierlich zu verbessern und seine Mitarbeiter für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz zu sensibilisieren.

„Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter stehen im Vordergrund. Nur zufriedene und gesunde Mitarbeiter haben die Energie und Motivation, die Entwicklung unseres Unternehmens mit voranzutreiben. Durch OHRIS können wir Verbesserungspotenziale noch schneller ausmachen und uns stetig weiterentwickeln“, erklärt Karl Klein, Geschäftsführer Produktion und Technik. Unter anderem wurde ein umfangreiches Handbuch zur Arbeitssicherheit entwickelt, welches Zielvereinbarungen beinhaltet, die in regelmäßigen Abständen überprüft und neu definiert werden. Arbeitsplätze wurden hinsichtlich ihres Gefahrenpotentials beurteilt und Maßnahmen erarbeitet, dieses Gefahrenpotential zu senken.

„Wir sind stolz auf eine sehr geringe Fluktuation, lange Unternehmenszugehörigkeit und wenig Krankheitstage – damit dies auch in Zukunft so bleibt, investieren wir in die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter“, so Karl Klein weiter. Jeder Gropper-Mitarbeiter kann sich im Intranet über die Arbeitsschutzmaßnahmen informieren und zukünftig über eine moderne Schulungssoftware weiterbilden. Die ausführliche Dokumentation schafft Transparenz sowie einen sichtbareren Lernerfolg für alle Beteiligten. In diesem Jahr veranstaltete Gropper gemeinsam mit der AOK zudem einen Gesundheitstag.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.