x

Arla erhält Novel-Food-Zulassung

Datum: 11.03.2023Quelle: AFI

Arla Foods Ingredients hat von der Europäischen Kommission die Zulassung für sein Lacprodan Beta-Lactoglobulin (BLG)-100 erhalten und ist damit das erste Produkt, das nach der neuen Verordnung über neuartige Lebensmittel zugelassen wurde. Die Zulassung erfolgt, nachdem die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) den Inhaltsstoff im April 2022 in einer Reihe von Anwendungen als neuartiges Lebensmittel (NF) positiv bewertet hat. Die Agentur beschrieb die Zutat als “sicher unter den vorgeschlagenen Verwendungsbedingungen in isotonischen und Sportgetränken, Molkenpulver und Getränken auf Milchbasis sowie in Lebensmitteln für besondere medizinische Zwecke”.
Um eine ähnliche Aminosäurenzusammensetzung wie in Lacprodan Beta-Lactoglobulin (BLG)-100zu erreichen, gab es bisher nur die Möglichkeit, das Eiweiß mit einzelnen freien Aminosäuren zu ergänzen – was mit geschmacklichen Herausforderungen verbunden ist.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.