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Arla Foods gewinnt an Dynamik

Datum: 29.08.2019Quelle: Arla Foods

 

In der ersten Jahreshälfte hat Arla Foods mit 36,1 Cent (+ 1,4 Cent) den höchsten Milchpreis seit drei Jahren bezahlt, eine höhere Rentabilität und weiteres Wachstum bei den strategischen Marken erzielt – sowohl im europäischen als auch im internationalen Bereich. Das Transformations- und Kosteneinsparungsprogramm Calcium übertraf in allen Geschäftsbereichen die Erwartungen.

Der Konzernumsatz von Arla Foods ist im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018 um 2,0 Prozent auf 5,2 Mrd. € gestiegen. Der Grund hierfür ist ein um 4,6 Prozent höheres Umsatzvolumen der strategischen Marken und ein Anstieg der Verkaufspreise. Insbesondere Arlas internationaler Geschäftsbereich erreichte ein mengenbasiertes Wachstum im Markengeschäft von 10,2 Prozent.

 

Arla unterteilt sein Geschäft in zwei Geschäftsbereiche: Europa und International.

Die Umsätze aus Einzelhandel und Foodservice sind in Europa im ersten Halbjahr 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 3,197 Mrd. € um 1,5 Prozent auf 3,149 Mrd. € zurückgegangen. Der Hauptgrund hierfür ist die strategische Entscheidung, aus einigen verlustbringenden Eigenmarkenverträgen auszusteigen. Hinzu kommt die negative Währungsentwicklung der Schwedischen Krone. Dem gegenüber stand ein Mengenwachstum von 2,3%. Getrieben wurde dies durch Produktkategorien wie Lactofree, Skyr, Käse und Milchgetränke der Marken Arla und Starbucks.

Arlas internationaler Geschäftsbereich erzielte beim Umsatz- und Markenwachstum zweistellige Zahlen. Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2019 um 11,9 Prozent auf 839 Mio. € mit einer guten Entwicklung in allen Regionen. Im selben Zeitraum ist der Umsatz durch strategische Marken um 10,6 Prozent gestiegen.

In Arlas größtem internationalen Markt, dem Nahen Osten und Nordafrika (Middle East and North Africa, MENA), konnte Arla seinen Marktanteil in allen wichtigen Produktkategorien steigern. Die formelle Übernahme des Käsegeschäfts der Marke Kraft von Mondeléz International im Mai, mit einer Lizenzvereinbarung über 12 Jahre, soll in Zukunft eine große strategische Bedeutung für den Geschäftsbereich International haben.

China, ein weiterer wichtiger internationaler Markt, erreichte bei den Produkten zur Ernährung in den ersten Lebensmonaten (Early Life Nutrition, ELN) und bei Trinkmilch ein Wachstum von 50 Prozent in Bezug auf Menge und Umsatz. Zurückzuführen ist dies auf die kürzlich erfolgte Genehmigung von Arlas ELN-Produkten.

Arla Foods Ingredients (AFI) hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13,1 Prozent auf 352 Mio. € gesteigert. Der Grund hierfür ist die erfolgreiche Verlagerung von größeren Mengen in die Mehrwert-Proteinsegmente.

Das Tradingsegment – der Rohstoffhandel im Business-to-Business-Bereich – wuchs im ersten Halbjahr 2019 um 8,3 Prozent auf 892 Mio. €. Dies ist auf den gestiegenen Wert von Eiweiß zurückzuführen, was sowohl den Wert von Magermilchpulver als auch von Kaseinat-Produkten für die Produktion unterstützt.

 

Innovative Marken

Arla konnte über alle Geschäftsbereiche hinweg seinen mengenbasierten Markenanteil steigern und im ersten Halbjahr 2019 bei den strategischen Marken des Unternehmens ein Wachstum von 4,6 Prozent erzielen – im Vergleich zu 3,0 Prozent im Vorjahreszeitraum.

Die Marke Arla ist ein Schlüssel für das Wachstum des Unternehmens. Sie wies im ersten Halbjahr 2019 ein Mengenwachstum in Höhe von 5,3 Prozent auf. Unterstützt wurde dies durch die Marke Lactofree, die ein Wachstum von 13,5 Prozent erreichte.

Die Kategorie Milchgetränke verzeichnete ein Wachstum von 11,9 Prozent, das insbesondere durch neue Innovationen von Starbucks erzielt wurde. Im Nahen Osten hat Arla Anfang des Jahres Puck Squares eingeführt. Im ersten Halbjahr 2019 erzielte die erfolgreiche Marke ein Wachstum von 4,2 Prozent.

Das Mengenwachstum der Buttermarke Lurpak betrug 1,6 Prozent. Dies ist primär auf den hohen Absatz des innovativen Streichfetts Lurpak Softest zurückzuführen – trotz seines hohen Preises.

Castello, die Marke für Käsespezialitäten, wies einen mengenbasierten Rückgang von 4,1 Prozent auf. Dieser beruht hauptsächlich auf einem anspruchsvollen Wettbewerbsumfeld in Europa sowie auf einigen internationalen Märkten.

 

Arla Deutschland

Auch das Deutschland-Geschäft hat sich im ersten Halbjahr 2019 gut entwickelt: „Wir konnten bei zahlreichen unserer wichtigen Markenprodukte erneut zulegen und damit auch die Wertigkeit unseres Gesamtgeschäfts steigern. Auf der Innovationsseite haben wir mit dem Arla Skyr Frucht & Kerne und mit dem Arla Buko des Jahres sonnengereifte Tomate und Hartkäse weitere Produktneuheiten erfolgreich eingeführt. Zudem konnten wir die deutschlandweite Distribution unseres neuen Arla Bio Fruchtjoghurts ausbauen, der komplett auf Zuckerzusatz und andere Zusatzstoffe verzichtet. Das Produktkonzept ist in dieser Form einzigartig auf dem deutschen Markt“, so Markus Mühleisen Deutschland-Chef von Arla Foods.

 

Bei den Arla Markenprodukten präsentierten sich die Arla Bio Frischmilch mit einem Absatzplus von 30 Prozent und einem gesteigerten Marktanteil gegenüber dem Vorjahreszeitraum sowie Arla Protein mit 26 Prozent Absatzwachstum. Auch Arla Skyr konnte seine Position als Nummer Eins unter den Quark-Markenprodukten weiter ausbauen und beim Absatz um 4,2 Prozent zulegen. Im beliebten, großen Frischkäsesegment konnte Arla Buko mit einem Absatzwachstum von 2,8 Prozent als starke Nummer 2 unter den Markenprodukten überzeugen und den Marktanteil leicht ausbauen.

In den ersten sechs Monaten hat Arla auch einen stärkeren Fokus auf Nachhaltigkeit gesetzt. Als eine Maßnahme nimmt Arla seit Frühjahr auch am PRO WEIDELAND Programm des Grünlandzentrums Niedersachsen/Bremen e.V. teil. Ziel des Programms ist es, die Weidehaltung als naturnahe Haltungsform mit ihren positiven Einflüssen auf Umweltschutz, Tierwohl und Biodiversität zu stärken. Das PRO WEIDELAND Gütesiegel ziert seit einigen Monaten die Verpackungen für frische Weidemilch der Arla Regionalmarke HANSANO. Zukünftig sollen unter Hansano, der etablierten Arla Marke für den Norden Deutschlands, auch mehr Produktinnovationen auf den Markt gebracht werden. „Mit Hansano haben wir eine tolle Marke, die in vielen Regionen Norddeutschlands weit verbreitet und beliebt ist. Hier sehen wir mit der neuen Markenpositionierung und neuen Produkten noch viel Potenzial“, so Markus Mühleisen.

 

Calcium übertrifft alle Erwartungen

Arlas Transformations- und Kosteneinsparungsprogramm Calcium hat im ersten Halbjahr 2019 starke Ergebnisse erzielt: Bei einem Gesamtjahresziels für 2019 von 75 bis 100 Mio. € konnten bereits 97 Mio. € eingespart werden.

Das Ziel von Calcium besteht darin, die Kosten um mehr als 400 Mio. € zu reduzieren. 300 Mio. € sollen über den Milchpreis den Genossenschaftsmitgliedern zukommen, der Restbetrag von mindestens 100 Mio. € soll in das Unternehmenswachstum reinvestiert werden.

 

Erwartungen für das Gesamtjahr

Arla hat im ersten Halbjahr 2019 ein starkes Ergebnis erzielt. In der zweiten Jahreshälfte wird sich die Genossenschaft darauf konzentrieren, die Gesamtjahresziele zu erreichen und gleichzeitig den Wettbewerb zu übertreffen. Allerdings gibt es auch externe Faktoren, die sich negativ auf Arlas Erwartungen für das Gesamtjahr auswirken könnten. Die möglichen negativen Folgen eines harten Brexit stellen weiterhin das größte Risiko dar – neben der Volatilität des globalen Milchmarktes.

Vor diesem Hintergrund liegt Arlas Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2019 bei 10,2 bis 10,6 Mrd. € Die Prognose für das Mengenwachstum durch Marken wurde auf mindestens 3,5 Prozent heraufgesetzt – von den zuvor kommunizierten 1,5 bis 3,5 Prozent. Gründe für die höheren Erwartungen sind der Fokus auf Nachhaltigkeit und Produktinnovationen.

Roland Sossna / moproweb

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