x

Arla Foods meldet 10,3 Milliarden Euro Umsatz für 2015

Datum: 2016-02-17 09:00:00Quelle: Arla Foods

Arla Foods hat 2015, einem harten Jahr für die globale Molkereiindustrie, unter schwierigen Bedingungen eine nach eigener Bewertung solide Leistung abgeliefert. Das steigende Milchangebot in Europa hat in Kombination mit der nachlassenden Nachfrage in China und dem russischen Handelsembargo die Preise auf dem Weltmarkt stark sinken lassen. Arla habe die weltweite Krise gemeistert, indem die Genossenschaft unter anderem mehr Milch zu Markenprodukten mit höherer Wertschöpfung verarbeitet, den Bereich Gastronomie/Foodservice ausgebaut und die Kosten weiter reduziert hat. Der Umsatz von 10,3 Milliarden Euro im Jahr 2015 ist im Vergleich zum Vorjahr um 3,3 Prozent zurückgegangen, doch entspreche dieses Ergebnis „absolut den Erwartungen“ des Unternehmens.

Der Milchpreis lag im Jahr 2015 bei 33,7 Eurocent/kg bei einer Gesamtmenge an Milch von 12,5 Milliarden Kilogramm (gegenüber 41,7 Eurocent/kg und 11,7 Milliarden Kilogramm im Jahr 2014). Arlas Gesamtmilchmenge ist 2015 um rund 622 Millionen Kilogramm auf 14,19 Milliarden Kilogramm gestiegen. In den meisten Märkten, in denen Arla tätig ist, mangelt es an Wachstum. Nun hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, den Umsatz in rentableren Bereichen wie Einzelhandel und Gastronomie zu steigern.

Kosten senken

Durch geringere Ausgaben, Effizienzsteigerungen und Anpassung der Organisation hat Arla sein Ziel erreicht, im Zeitraum von 2012 bis 2015 330 Millionen Euro einzusparen. „Wir haben unser Markengeschäft kontinuierlich ausgebaut und gleichzeitig die Kosten gesenkt. So konnten wir die Stärke unseres Unternehmens erheblich verbessern. Ein wichtiger Teil unserer Anstrengungen besteht darin, immer kosteneffizienter zu werden, um unter den äußerst schwierigen Bedingungen den größten Mehrwert für unsere Genossenschaftsmitglieder zu erzielen. Aus diesem Grund haben wir uns das neue Ziel gesetzt, im Zeitraum von 2016 bis 2020 weitere 400 Millionen Euro einzusparen, von denen wir die ersten 100 Millionen Euro bereits in 2016 realisieren wollen“, sagt CEO Peder Tuborgh.

Kontinuierliches Wachstum außerhalb Europas

Zwei der weltweit größten Importeure von Molkereiprodukten – China und Russland – haben Europas wachsendem Milchpool im Jahr 2015 deutlich weniger entnommen. Dies führte weltweit, insbesondere aber in Europa, zu sinkenden Preisen. Infolgedessen ist Arlas Gesamtumsatz in den europäischen Kernmärkten um ca. 200 Millionen Euro (rund drei Prozent) gesunken, obwohl das Unternehmen Marktanteile und Umsatzvolumina hinzugewinnen konnte.

Außerhalb der EU kann Arla sein Markengeschäft weiter ausbauen. 2015 wurde der Umsatz von Verbraucherprodukten im Nahen Osten und Nordafrika um 20 Prozent, in China um 50 Prozent und in den USA um 14 Prozent gesteigert. „Arla war im hart umkämpften europäischen Markt im Rahmen der Erwartungen durchaus erfolgreich. In unseren priorisierten Märkten außerhalb der EU erreichten wir wie geplant ein Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich. Wir haben den Weg für weiteres internationales Wachstum geebnet, indem wir starke regionale Vertriebsteams aufgestellt haben, die nah an Kunden und Verbrauchern agieren. Zudem sind wir Partnerschaften mit starken lokalen Akteuren in Nigeria, im Senegal, in Ägypten und in Australien eingegangen“, erläutert Tuborgh.

Deutschland

Der Preisdruck im hartumkämpften deutschen Markt hielt auch im Jahr 2015 an. Dennoch hat Arla es in einem herausfordernden Marktumfeld geschafft, seine Marken weiter nach vorne zu bringen. „Unsere Integrationsprozesse sind mittlerweile nahezu abgeschlossen, daher werden wir unseren Focus künftig noch stärker auf unsere Markenprodukte, Innovationen und die Partnerschaft mit unseren Kunden richten“, so Tim Ørting Jørgensen, bei Arla unter anderem für das Deutschland-Geschäft verantwortlich.

Im Januar 2015 sind in Pronsfeld die neuen Produktionsanlagen für Milchpulver und Butter offiziell eröffnet worden. Damit ist der Standort Pronsfeld der größte Produktionsstandort im gesamten Arla Verbund und Arlas Kompetenzzentrum für haltbare Milchprodukte.

Ein besonderer Erfolg in 2015 war die Einführung von Arla Skyr in Deutschland. Nicht zuletzt dank der besonderen Cremigkeit, dem hohen Proteingehalt und dem geringen Fettanteil erfreut sich Arla Skyr bei den deutschen Verbrauchern großer Beliebtheit. Arla Skyr hat im angegebenen Zeitraum mit rund 44 Prozent zum Wachstum des Quark-Marktes beigetragen und neue Kaufimpulse im Joghurt/Quark-Markt geschaffen.

UK: Den Umsatz im UK hat Arla Foods im letzten Jahr um 100 Mio. £ auf 2,3 Mrd. £ gesteigert, beschäftigt werden in GB 3.500 Mitarbeiter.

Erwartungen für 2016

Es ist zu erwarten, dass der globale Markt auch 2016 weiterhin unberechenbar und schwierig bleibt. Allerdings prognostizieren Experten zum Ende des Jahres eine Wende zum Besseren. Arla erwartet, dass Milchpreis und Umsatz 2016 auf einem ähnlichen Niveau wie im Jahr 2015 liegen werden. Zudem erwartet das Unternehmen, dass sein Verschuldungsgrad bei rund 3,2 Prozent und der Gewinn zwischen 2,8 und 3,2 Prozent des Unternehmensumsatzes liegen wird.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.