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Arla zieht Halbjahresbilanz 2021

Datum: 26.08.2021Quelle: Arla Foods

Auchan der ersten Hälfte des Jahres 2021 hat Arla Foods die operativen Herausforderungen in Verbindung mit der Corona-Pandemie erfolgreich bewältigt, heißt es in der Zentrale in Dänemark. Das durch die Corona-Pandemie bedingte inflationäre Umfeld stellt die Genossenschaft und ihre Mitglieder jedoch vor die Herausforderung steigender Produktionskosten aufgrund höherer Preise für Kraftstoff, Energie, Verpackung und Futtermittel.

Der Gesamtumsatz der Arla Gruppe stieg im ersten Halbjahr 2021 leicht um 1,2 Prozent auf 5,44 Milliarden Euro. Dies ist vor allem auf ein anhaltend hohes mengenbasiertes Umsatzwachstum bei den Arla Markenprodukten von 5,6 Prozent über alle Molkereikategorien hinweg zurückzuführen, insbesondere im Einzelhandel.

Der Milchpreis lag im Durchschnitt bei 36 Eurocent (Gesamtdurchschnitt für konventionelle und Bio Milch in allen sieben Arla Erzeugerländern). Dies entspricht einem Plus von 1,6 Eurocent. Der durchschnittliche Arla Milchpreis für konventionelle Milch lag in Deutschland im ersten Halbjahr 2021 bei 35,11 Eurocent.

Die große Nachfrage nach Molkereiprodukten in allen Kategorien und eine starke operative Umsetzung im Geschäft führten dazu, dass die Marken von Arla in der ersten Jahreshälfte 2021 unternehmensweit ein Umsatzwachstum (mengenbasiert) von insgesamt 5,6 Prozent erzielten. Die Marke Arla wuchs um 6,9 Prozent und erzielte einen Umsatz von 1,63 Milliarden Euro, der von Submarken wie etwa LactoFREE angetrieben wurde.

Geschäftsbereiche 

Arla unterteilt sein Geschäft in vier Geschäftsbereiche: Europa, International, Arla Foods Ingredients (AFI) und Globale Industrieverkäufe. Das Europa-Geschäft von Arla lieferte weiterhin solide Ergebnisse mit einem Umsatz von 3,20 Milliarden Euro im Vergleich zu 3,18 Milliarden Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres, mit Beiträgen aus allen Märkten. Der Umsatz (mengenbasiert) mit Markenprodukten wuchs um 2,5 Prozent, trotz des leichten Rückgangs im Bereich Foodservice im ersten Quartal 2021.

Der Bereich „Internationales Geschäft“ der Arla Gruppe erzielte bei den Markenprodukten ein Umsatzwachstum (mengenbasiert) von 12,2 Prozent über alle Regionen und Hauptmarken hinweg. Aufgrund der Auswirkungen eines fallenden US-Dollars und höherer Produktions- und Dienstleistungskosten stieg der Gesamtumsatz nur leicht um 1,3 Prozent auf 1,04 Milliarden Euro, verglichen mit 1,02 Milliarden Euro im Vorjahr. Die negativen Auswirkungen wurden jedoch bis zu einem gewissen Grad durch Preiserhöhungen ausgeglichen.

Arla Foods Ingredients (AFI) konnte die Qualität des Geschäfts weiter verbessern und den Umsatz auf 387 Millionen Euro steigern, verglichen mit 360 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2020. Anfang Juni unterzeichnete AFI einen Vertrag mit dem nordirischen Molkereiunternehmen Dale Farm über die Lieferung hochwertiger Molke und die Sicherung von Rohstoffen zum Ausbau des Mehrwertgeschäfts von AFI.

Arlas Geschäftsbereich Globale Industrieverkäufe (Business-to-Business Verkäufe von Waren zur Weiterverarbeitung) konnte weiterhin auf seine Kundenbeziehungen bauen. Aufgrund des gestiegenen Absatzes über die Einzelhandelskanäle, fiel der Gesamtanteil der verkauften Milchtrockenmasse von 23,6 Prozent im ersten Halbjahr des Vorjahres auf 23,1 Prozent im ersten Halbjahr 2021. Trotzdem stieg der Umsatz im Bereich Globale Industrieverkäufe aufgrund gestiegener Weltmarktpreise leicht auf 818 Millionen Euro gegenüber 815 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2020.

 

 

Calcium Programm

Das Arla Transformations- und Effizienzprogramm Calcium übertraf mit Einsparungen vor Inflation in Höhe von 82 Millionen Euro die Erwartungen für das erste Halbjahr, jedoch führte ein deutlicher Anstieg der Inflation zu Nettoeinsparungen von lediglich 29 Millionen Euro.

Prognose für das Gesamtjahr

Arla passt seine Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr 2021 leicht nach oben auf eine Spanne von 10,6 bis 11,0 Milliarden Euro an. Das Umsatzwachstum (mengenbasiert) im Markenbereich wird mit drei bis vier Prozent erwartet.

 

Roland Sossna

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