x

Athenos wechselt Besitzer

Datum: 02.09.2021Quelle: Emmi

 

Die Emmi Gruppe erwirbt mit Athenos die Nummer 1 im US-Feta-Markt und stärkt damit im für Emmi bedeutendsten Auslandmarkt das strategisch wichtigste Standbein Spezialitätenkäse. 2020 erzielte Athenos einen Umsatz von knapp 90 Millionen $ und ergänzt mit seinem Feta-Sortiment die Palette an hochwertigen lokal hergestellten sowie importierten Käsespezialitäten im Nordamerikageschäft von Emmi. Mit dem Erwerb des Athenos-Geschäfts von der Lactalis Gruppe baut Emmi ihre Position im US-Markt aus und schafft aufgrund der gestärkten Vertriebskraft auch zusätzliche Exportmöglichkeiten für Schweizer Käse. Das Athenos-Geschäft wird von der seit 2009 zur Emmi Gruppe gehörenden Emmi Roth USA geführt. Der Vollzug der Transaktion unterliegt der Genehmigung der US-amerikanischen Wettbewerbsbehörden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Athenos wurde im Herbst 2020 als Teil der “Natural Cheese”-Transaktion von Kraft Heinz an eine US-Tochtergesellschaft der Lactalis Gruppe verkauft. Um Bedingungen, die während der üblichen kartellrechtlichen Prüfung dieser Transaktion durch die US-Behörde auferlegt wurden, zu erfüllen, hat die Lactalis Gruppe zugestimmt, das Athenos-Geschäft an Emmi weiterzuverkaufen.

 

 

Roland Sossna

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.