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Aufgesetzte Kritik

Datum: 08.09.2020Quelle: foodwatch / Hochland
foodwatch startete heute eine Protestaktion bei Hochland (Foto: foodwatch)

 

Den „Goldenen Windbeutel“ 2020 hat foodwatch an Hochland vergeben. Bei einer Online-Abstimmung über die  dreisteste Werbelüge des Jahres seien die meisten der mehr als 65.000 Stimmen auf “Grünländer“ Käse entfallen. Hochland verspreche “Milch von Freilaufkühen”, werbe mit einer “grünen Seele” und einer wie eine Wiese gestalteten Verpackung. Tatsächlich stünden die “Freilaufkühe” aber im Stall, so foodwatch.

 

Bei einer Aktion am Firmensitz von Hochland in Heimenkirch  haben foodwatch-Mitglieder  am heutigen Dienstag versucht, den Negativpreis an die Konzernführung zu überreichen. Eine lebensgroße Käseverpackung protestierte mit dem Schild “Ich will keine Werbelüge mehr sein!”. Hochland nahm den Goldenen Windbeutel jedoch nicht an, was das Unternehmen foodwatch bereist am 12. August mitgeteilt hat. In diesem Schreiben bezeichnet Hochland die Kritik als unangemessen, die Öffentlichkeit werde darauf hingewiesen, dass die Milch von Kühen aus Freilaufställen kommt.

 

Auf Rang 3 der diesjährigen Negativliste von foodwatch steht übrigens Bio-Weidemilch von Arla Foods.

 

Foto: foodwatch

Roland Sossna / moproweb

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