x

Ausbildungsstart in Pandemie-Zeiten

Datum: 03.09.2020Quelle: Schwarzwaldmilch

 

 

Zum Ausbildungsstart veranstaltete die Schwarzwaldmilch ein zweitägiges Willkommensevent für die sechs neuen Auszubildenden. Beim Azubi-Willkommenstag am 1. September 2020 und dem gestrigen Treffen aller Schwarzwaldmilch-Azubis erlebten die jungen Talente einen abwechslungsreichen und spannenden Start in ihre Ausbildung – unter, für alle Beteiligten, neuen Bedingungen. Aufgrund der Corona-Pandemie sind die beiden Tage, vor dem Hintergrund der Hygiene- und Abstandsregeln, neu gestaltet worden. Ziel war es, die neuen Auszubildenden mit dem Unternehmen vertraut zu machen und ihnen die ersten Tage im Berufsleben – gerade in dieser außergewöhnlichen Situation – zu erleichtern.

 

Gemeinsamer Start am Willkommenstag

Der Willkommenstag diente dem offiziellen Empfang der neuen Auszubildenden bei der Schwarzwaldmilch. Begrüßt wurden die Nachwuchstalente von Andreas Schneider, Geschäftsführer, und Marion Schulz, Leitung Personal. Andreas Schneider eröffnete die beiden Tage: „Wir freuen uns sehr, dass ihr nun Teil des Schwarzwaldmilch-Teams seid. Ein Unternehmen wie Schwarzwaldmilch trägt eine große gesellschaftliche Verantwortung, zu der auch die Ausbildung junger Menschen gehört. Gleichzeitig bringt ihr wichtige, neue Impulse ins Unternehmen.“

 

Ehrung der Absolventen

Den zweiten Tag des Willkommensevents verbrachten alle Schwarzwaldmilch-Azubis (1. – 3. Lehrjahr) gemeinsam, zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Bildung von Patenschaften. So fühlten sich die Neulinge direkt gut aufgenommen und können von der Erfahrung ihrer Paten profitieren. Christophe Würz, der die Ausbildung zum Milchtechnologen beginnt: „Die Patenschaften und die ersten Einblicke ins Unternehmen sind ein toller Start in die Ausbildung. Ich freue mich auf neue Herausforderungen und vielfältige Aufgaben.“ Zum Abschluss des abwechslungsreichen Tages folgten die Ehrung der Absolventen und die Zeugnisübergabe. Wie bereits im letzten Jahr werden auch dieses Mal wieder alle, insgesamt elf Absolventen in ein Anstellungsverhältnis übernommen.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.