x

Australien kritisiert EU-Hilfspaket

Datum: 2015-09-16 03:00:00Quelle: schweizerbauer

Das vergangenen Woche beschlossene Hilfspaket für Milcherzeuger wird in Australien kritisiert. Pressestimmen werten die Maßnahmen als „Schritt zurück“ im Bemühen um einen liberalisierten Markt. „Diese reflexartige Reaktion auf die niedrigen Weltmarktpreise ist eine Rückkehr in die alten Tage der EU-Markteingriffe und sie maskiert die Marktsignale“, kritisiert der Leiter der Handels- und Industrieabteilung des Branchenverbandes Dairy Australia, Charlie Mc Elhone. Dass die finanziellen Mittel aus der Superabgabe stammen, sei ironisch.

Nach Ansicht des Präsidenten des Verbandes der Australischen Milcherzeuger (ADF), Noel Campbell, können die Krisenmaßnamen der EU den internationalen Wiederanstieg der Preise für Molkereierzeugnisse verzögern. Er befürchtet, dass die Europäer mit Hilfe der Finanzspritze auf Märkte vordringen, in denen sie sich bisher nicht bewegt haben und dort bestehende Absatzbeziehungen zerstören.

 

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.