x

Bauernhof trifft Fußball

Datum: 06.06.2023Quelle: LV Milch Niedersachsen

 

Schwarz-Weiß und Grün – das waren die dominierenden Farben beim Milcherlebnistag anlässlich des Internationalen Tags der Milch im Herzen von Hannover. Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) hatte am 4.6.2023 zusammen mit der 96-Akademie, EDDIs KIDS und der 96-Fußballschule zu einem bunten Familienfest eingeladen. Auf dem Akademiegelände vor dem Eilenriede-Stadion schauten knapp 1.000 Besucher vorbei, die sich von dem vielfältigen Mitmach-Programm begeistert zeigten.

Das Fest bot kleinen und großen Besuchern die Möglichkeit, ihr Wissen über das Nahrungsmittel Milch zu testen. Mit der VR-Brille auf der Nase standen Besucher zum Beispiel mitten auf niedersächsischen Höfen und erlebten dank Virtual Reality einen 360-Grad-Rundgang durch den Kuhstall. Auch ein Audio-Quiz, Fühlboxen, ein Barfußpfad sowie Infoplakate rundum die Milcherzeugung standen bereit. Fingerspitzengefühl konnte bei der Kuhattrappe unter Beweis gestellt werden und für genügend Farbe im Gesicht sorgte die Kinderschminkstation − zwei Schminkfeen zauberten dabei liebevoll gestaltete (Kuh-)Motive auf die Haut.

Strahlende Gesichter gab es beim begehbaren Trecker, der 96-Hüpfburg und bei den Selfies mit Maskottchen EDDI und Karla von Kuhstadt. Kleinen und große Fußballfans testeten ihr Talent bei Fußball-Darts und FUNiño. Neben erfrischenden Getränken an der schwarz-bunten Milchbar kamen die knapp tausend Besucher in den Austausch mit den Bauern als Botschaftern. Im angeregten Dialog erfuhren sie Wissenswertes über Tierwohl, Klimaschutz und Innovationen in der Milchwirtschaft. „Es lief super! Wir haben so viele interessierte Menschen gesprochen. Milchpreise, Alter der Kühe, Weidehaltung und Milchmenge – die Vielfalt der Themen war groß. Toll, dass sich die Leute für unsere Arbeit interessieren“, sagte David Fübbeker, einer der Bauern als Botschafter.

Auch der Geschäftsführer der LVN, Frank Feuerriegel, zeigte sich in seinem Resümee mehr als zufrieden: „Unser diesjähriges Motto „Bauernhof trifft Fußball“ war ein voller Erfolg. Was uns schließlich verbindet ist der grüne Rasen – er ist die Grundlage für die Arbeit beider Kooperationspartner“, resümierte Frank Feuerriegel, Geschäftsführer der LVN, mit einem Augenzwinkern.

 

Foto: Timo Jaworr, LV Milch Niedersachsen

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.