x

Bewusstes Konsumieren

Datum: 29.11.2022Quelle: Agrana

AGRANA Fruit hat einen Trendblog veröffentlicht, der sich mit dem Thema “Bewusstes Konsumieren” und den Auswirkungen der steigenden Preise auf die Haushaltsbudgets beschäftigt. Der Artikel geht auch der Frage nach, wie Lebensmittel- und Getränkemarken mit ihren Produktentwicklungen auf diesen erhöhten Druck reagieren können.

Auf der einen Seite besteht die Herausforderung für die Hersteller darin, die Verbraucher an ihre Marke zu binden, während sie ihre Einkaufsgewohnheiten an das geringere verfügbare Einkommen anpassen. Andererseits gibt es Möglichkeiten, Produkte mit dem richtigen Preis-Leistungs-Verhältnis zu positionieren. Mit dem Credo “Wert nicht mit Kosten verwechseln” im Hinterkopf gibt es mehrere Möglichkeiten, Premiumprodukte bei den Verbrauchern gut zu positionieren: Wert durch zusätzliche Funktionalität oder Zusatznutzen wie z. B., dass das Produkt besonders gesund, natürlich, nachhaltig oder hochwertig ist. Auch auf der Seite des Genusses gibt es Möglichkeiten, erschwingliche und dennoch verlockende ‘Fluchtmomente’ für die Verbraucher zu schaffen.

“Auch in schwierigen Zeiten, wie wir sie derzeit erleben, sehen wir Möglichkeiten für die Industrie, Lebensmittel- und Getränkeprodukte so zu gestalten, dass sie der Konkurrenz voraus sind, indem sie die Vorteile bieten, nach denen die Verbraucher suchen. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Anpassung von Produkten an lokale Konsumentenpräferenzen und sich ändernde Bedürfnisse können wir unsere Partner dabei unterstützen, ihre Produkte so zu positionieren, dass sie dem Inflationsdruck standhalten”, sagt Stephan Büttner, CEO von AGRANA Fruit.

Einblicke in das aktuelle Konsumentenverhalten und die Auswirkungen auf F&B-Marken finden sich im aktuellen Trendblog zum Thema bewusstes Konsumieren.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.