x

Bioland feiert 50. Geburtstag

Datum: 19.04.2021Quelle: Bioland

 

 

 

Was 1971 mit der Gründung des „bio gemüse e.v.“ durch zwölf Frauen und Männer begann, hat sich in den vergangen 50 Jahren zum größten Bio-Anbauverband in Deutschland und Südtirol mit rund 10.000 Unternehmen aus Erzeugung, Herstellung und Handel entwickelt.

„Die Prinzipien, die Bioland zugrunde liegen, sind auch heute noch sehr lebendig“, sagt Bioland-Präsident Jan Plagge. „Wir müssen biologische Systeme ganzheitlich begreifen und mit der Natur, statt gegen sie arbeiten. Das bedeutet, Menschen, Tiere und Pflanzen nicht getrennt vom Mikrobiom im Boden zu betrachten. Reine Nährstoffbetrachtungen werden diesem komplexen System nicht gerecht. Dieses biologische Denken ist die Grundlage für uns als Verband und ich bin sehr dankbar für die vielen Menschen in unserer Historie, die diese Grundprinzipien – auch gegen Widerstände – beibehalten und weiterentwickelt haben.“

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.