x

Blick nach vorn

Datum: 02.06.2022Quelle: EMB

 

Das European Milk Board EMB zeigte zum Tag der Milch auf, was aus seiner Sicht in der EU gebraucht wird, um in Zukunft eine starke, zuverlässige, faire und nachhaltige Landwirtschaft zu haben.

1. Die Bürger brauchen eine ausreichende Produktion von Lebensmitteln – eine EU-Produktion, die weitestgehend unabhängig von internationalen Krisen ist: Um leere Regale zu vermeiden und die Versorgung zuverlässig sicherzustellen, braucht es eine stabile Struktur innerhalb der EU, mit der ausreichend Nahrungsmittel produziert werden können. Für die Herstellung von Lebensmitteln benötigen wir Menschen, die sie produzieren. Aktuell verschwinden immer mehr Menschen aus der Landwirtschaft, was die Produktionsstruktur destabilisiert und die EU-Ernährungssicherheit stark gefährdet. Es stellt sich die dringende Frage: Wie kann man den Schwund stoppen und wie kann man es sogar schaffen, auch junge Leute wieder in die Landwirtschaft und in die Produktion von Lebensmitteln zu holen? Folgende Punkte müssten dafür realisiert werden:

•             Die aktuell enorm gestiegenen Kosten für die Erzeugung müssen durch Verarbeiter und Handel abgedeckt werden

•             Umwandlung der chronischen Kostenunterdeckung in eine chronische Kostendeckung

2. Die Bürger der EU brauchen gesunde und sichere Lebensmittel: Gesunde und sichere Lebensmittel müssen auch in Zukunft Priorität haben. Das bedeutet, dass die Standards, die innerhalb der EU gelten, auch bei importierten Lebensmitteln angewandt werden müssen.

3. Innerhalb der EU sollten Krisen merklich reduziert werden: Die Erzeugerpreise müssen an die Produktionskosten angepasst werden – kein Verkauf der Milch unterhalb ihrer Erzeugungskosten und der Einsatz von Preisanpassungsklauseln in Verträgen, um später weitere notwendige Anpassungen zu ermöglichen.

 

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.