x

Branchenkommunikation startet

Datum: 31.05.2021Quelle: Initiative Milch GmbH
Ohne Milch? Ohne mich! – Pünktlich zum “Tag der Milch” am 1. Juni startet die Initiative mit ihrer Kommunikation

Die deutsche Milchwirtschaft geht in die Offensive und gibt der Milch eine neue, kraftvolle Stimme: Die neu gegründete Initiative Milch GmbH wird von Berlin aus künftig bundesweit Marketing und Kommunikation für die Milch übernehmen. Ziele der Initiative: Wertschätzung und Vertrauen in eines der wertvollsten und nahrhaftesten Lebensmittel steigern und die Bevölkerung wieder neu für die Milch zu begeistern.

„Milch und Milchprodukte gehören zu den größten Sortimenten im Lebensmitteleinzelhandel, sind in nahezu jedem Kühlschrank vertreten und der Pro-Kopf-Verbrauch von Käse beispielsweise ist 2020 auf neue Rekordwerte gestiegen,“ sagt Kerstin Wriedt, Geschäftsführerin der Initiative Milch. „Gleichzeitig wollen Verbraucherinnen verstehen, wer wie die Verantwortung für Qualität und Nachhaltigkeit in der Erzeugung und Produktion übernimmt. Hier hat die Branche einen Kommunikationsauftrag“, so Wriedt.

Ohne Milch? Ohne mich! – Pünktlich zum “Tag der Milch” am 1. Juni startet die Initiative mit ihrer Kommunikation. Dazu wird die Milch an zahlreichen Punkten mit den Verbraucherinnen in Kontakt treten: Auf Social-Media-Kanälen, der Website der Initiative und mit klassischer Öffentlichkeits- und Medienarbeit. Mit authentischen Inhalten, Bewegtbild und wissenschaftlich fundierten Themen geht es in den Dialog. Zusätzliche Werbemaßnahmen wie Filme für den Onlinebereich sind in Planung. Adressiert wird die breite Öffentlichkeit, insbesondere aber die jungen Verbraucherinnen und Familien. Daneben wird die Initiative als Open Source System mit den Aktiven in den Fachbereichen und Regionen zusammenarbeiten.

Die Branche, die am 1. Juni den Tag der Milch feiert, setzt mit der Initiative Milch neue kommunikative Akzente in der Öffentlichkeit und rückt zusammen. Die Gesellschaft ist Teil der Branchenkommunikation, die in der Strategie 2030 der deutschen Milchwirtschaft verankert ist. Die Initiative Milch wird aus der Branche heraus finanziert, agiert als GmbH eigenständig und wird durch einen Fachbeirat mit Experten aus allen Teilen der Wertschöpfungskette begleitet. Der Kreis der Gesellschafter aus Milchindustrie-Verband, Deutscher Bauernverband und Deutscher Raiffeisenverband reflektiert den ganzheitlichen Ansatz.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.