x

CGS übernimmt Kalt

Datum: 03.06.2020Quelle: Kalt Maschinenbau

 

Der industrielle Investor CGS übernimmt die Kalt Maschinenbau AG („Kalt“) von der bisherigen Eigentümerfamilie Winkler. CGS baut mit Kalt eine neue Industriegruppe im Bereich Käsereitechnik auf und strebt eine Fortsetzung des Wachstums der letzten Jahre an. Durch weitere Internationalisierung sollen bestehende Märkte ausgebaut und neue Märkte aufgebaut werden, das Produkteportfolio soll erweitert und das Servicegeschäft gestärkt werden.
Kalt ist ein international führender Spezialist für Käserei-, Molkerei- und Verfahrenstechnologie. Das 1962 gegründete Unternehmen mit Sitz im ostschweizerischen Lütisburg entwickelt und produziert Maschinen und Anlagen für einen weltweiten, breiten Kundenkreis, von der traditionell arbeitenden Käserei bis zum industriell fertigenden Produktionsbetrieb. Mittels Fokus auf Technologie, Qualität und Automatisierung hat es Kalt in den letzten Jahren geschafft, die Käseherstellung ihrer Kunden hygienischer, einfacher, flexibler, weniger störanfällig und somit wirtschaftlicher zu machen.
Die Geschwister Nadine und Stephan Winkler haben Kalt 2006, nach dem Tod ihres Vaters Roman Winkler, übernommen und seit 2010 operativ geführt. In dieser Zeit gelang es Kalt, signifikant zu wachsen und die Marktposition nachhaltig zu stärken. Nach zehn Jahren in dieser Tätigkeit möchten sich Nadine und Stephan Winkler beruflich neu orientieren und haben sich deshalb dazu entschlossen, ihr Unternehmen in die Hände von CGS zu übergeben. Beide bleiben für eine Übergangszeit in ihren heutigen operativen Funktionen tätig, Herr Stephan Winkler verbleibt auch im Verwaltungsrat.
„Frühzeitig über die Unternehmensnachfolge nachzudenken, ist Teil unserer Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern, unseren Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern. Mit der CGS haben wir einen starken und erfahrenen Investor gefunden, der dem Unternehmen Eigenständigkeit, Wachstum und den nächsten Entwicklungsschritt ermöglicht“, so Stephan Winkler.
CGS, eine führender Schweizer Investmentfirma im industriellen Umfeld, nutzt ihre umfangreiche Erfahrung in der Weiterentwicklung von Maschinenbauunternehmen zur Unterstützung von Kalt in den Bereichen Innovationsmanagement, Digitalisierung, sowie beim Ausbau der internationalen Vertriebs- und Servicepräsenz. Durch eine aktive Buy & Build-Strategie, auch mittels Zukäufen, soll die Marktposition von Kalt weiter gestärkt und der Wachstumskurs der letzten Jahre fortgesetzt werden.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.