x

Chinesische Babyfoodhersteller haben Probleme

Datum: 2015-10-27 12:00:00Quelle: Dairy Markets / Agriland

In China werden pro Jahr zwischen 80.000 und 100.000 t Kindernährmittel produziert, was etwa einem Viertel des Verbrauchs entspricht. Noch immer misstrauen Eltern heimischen Produkten. Die chinesischen Hersteller unternehmen große Anstrengungen, das in der Melaminkrise verspielte Vertrauen zurückzugewinnen, doch wurde erst letzte Woche gemeldet, dass Huishan Dairy Produkte mit überhöhtem Gehalt an Natriumthiocyanat in den Markt gebracht haben soll.

Nicht nur die Vertrauenskrise macht den chinesischen Babyfoodherstellern zu schaffen, sie leiden auch unter Konkurrenzdruck. Beingmate meldete soeben einen Verlust von 103 Mio. CNY für das erste Halbjahr, während der Umsatz um 26,3% auf 1,77 Mrd. CNY sank. Biostime International Holdings musste einen Gewinneinbruch von 34% auf 205 Mio. CNY und ein Umsatzminus von 10,3% auf 1,96 Mrd. CNY hinnehmen. Bei Yashili, die im Juli die Danone-Marke Dumex übernommen hat, lag der Umsatzverlust bei 24,9% (auf 1,16 Mrd. CNY), der Gewinn schmälerte sich um 64% auf 75,6 Mio. CNY.

Bei BeingMate werden die Warenvorräte mit 1,05 Mrd. CNY bewertet (- 15,3% ggü. dem ersten Halbjahr 2014), Biostime und Yashili konnten die Bestände dagegen abbauen (um 25% auf 452 Mio. CNY bei BeingMate und um 4,4% auf 308,7 Mio. CNY bei Yashili). Diese Rückgänge haben vor allem auch mit dem Wertverfall zu tun: Biostime musste seine Milchpulvervorräte um 45% auf 294 Mio. CNY abschreiben, BeingMates Wertkorrektur umfasste 25% (auf 452 Mio. CNY), bei Yashili wurden die Vorräte mit 309 Mio. CNY bewertet (- 4,4%).

Insgesamt scheinen frühere Prognosen, nach denen sich das Volumen des chinesischen Babyfoodmarktes bis 2017 verglichen mit 2014 verdoppeln würde, nicht mehr haltbar. Die Geburtenrate liegt unter der Erwartung, während die Produktion deutlich zugelegt hat. Die Importe von Babyfood nach China stiegen in den ersten sieben Monaten dieses Jahres um 28% auf 89.000 t.

1 CNY (China Renminbi Yuan) = 0,14 €

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 


 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.