x

Chr. Hansen setzt auf grüne Energie

Datum: 13.05.2020Quelle: Chr. Hansen

 

 

 

 

Ein 10-Jahres-Vertrag mit dem dänischen Unternehmen Better Energy sichert Chr. Hansen Dänemark Ökostrom aus zwei Solarparks, die gerade in Betrieb genommen wurden. Dieses Modell kann in anderen Ländern nachgebildet werden, und ist für Chr. Hansen der nächste Schritt hin zu einem der nachhaltigsten Unternehmen der Welt. Ziel ist, bis 2030 den CO2-Ausstoß um 70% zu verringern.

Chr. Hansen DK wird 2/3 der jährlichen Energieproduktion aus den neuen Parks beziehen; dies entspricht dem Verbrauch von 15.000 dänischen Haushalten und macht 40% des weltweiten Verbrauchs der Gruppe aus.

Chr. Hansen, das 2019 als das nachhaltigste Unternehmen der Welt ausgezeichnet wurde und in diesem Jahr den zweiten Platz auf der prestigeträchtigen Liste der Canadian Corporate Knights

Die Produktionsstätte des Unternehmens in Kopenhagen, die weltweit größte Fabrik für die Herstellung von Milchsäurebakterien, macht mehr als 70% des gesamten Stromverbrauchs von Chr. Hansen Dänemark aus, während auf den Hauptsitz in Hoersholm nördlich von Kopenhagen etwa 15% entfallen. Zwei weitere dänische Fabriken, die in Roskilde südwestlich von Kopenhagen und in Graasten nahe der deutschen Grenze liegen, stehen für den Rest.

Das dänische Modell soll auf andere Länder ausgeweitet werden. “Heute haben unser Geschäft und unsere Produktion in den USA einen Energieverbrauch, der etwa halb so hoch ist wie der von Chr. Hansen in Dänemark, aber mit den für die nächsten Jahre geplanten Erweiterungen erwarten wir einen Anstieg. Wir sind derzeit im Dialog mit verschiedenen Lieferanten erneuerbarer Energien in den USA, um zu sehen, ob wir ein solides Abkommen bekommen können”, verrät Jesper Deela Nielsen, Senior Manager im Bereich Global Sourcing bei Chr. Hansen.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.