x

CP Kelco und Chr. Hansen

Datum: 28.11.2022Quelle: Chr. Hansen

 

CP Kelco und Chr. Hansen haben ihr Fachwissen und ihre Lösungen kombiniert, um verbraucherfreundliche, lagerstabile Joghurtalternativen auf pflanzlicher Basis (Vegurts”) nach eigener Darstellung auf eine neue Stufe zu heben. Die Nachfrage der Verbraucher nach gesunden und nachhaltigeren Lebensmitteln hat zu einer explosionsartigen Zunahme der Markteinführung von pflanzlichen Mopro-Alternativen geführt. Hier haben Hersteller und Händler die Vorteile von lagerstabilen Produkten erkannt, die Lebensmittelabfälle reduzieren und die Distributions-Reichweite erhöhen können. Für die Verbraucher sind haltbare Produkte bequem. Um einen regelmäßigen Verzehr zu ermöglichen, sind die Verbraucher jedoch nicht bereit, Kompromisse bei Geschmack, Nährwert und “Natürlichkeit” von haltbaren, pflanzlichen Produkten einzugehen.

Industriell validierte Prototypen für Hafer, Soja, Erbse, Kokosnuss und Mandel
CP Kelco und Chr. Hansen zeigen, dass die Herstellung von nahrhaften und wohlschmeckenden, haltbaren Joghurtalternativen auf pflanzlicher Basis für eine Vielzahl verschiedener pflanzlicher Grundlagen möglich ist. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit sind industriell validierte Prototypen von trink- und löffelbaren Vegurts auf Hafer-, Soja-, Erbsen-, Kokos- oder Mandelbasis.
“Die technologische Herausforderung, sowohl löffelbare als auch trinkbare Gemüsebeilagen mit hohem Nährwert, Geschmack und Textur herzustellen, ist groß”, sagte Christian Gilleladen, Principal Application Scientist bei Chr. Hansen. “Die Auswahl der richtigen Kultur, die für jede Rezeptur die richtige Fermentationsleistung, Textur und Geschmack bietet und die Stabilisierungs- und Aromasysteme ergänzt, ist entscheidend für die Herstellung großartiger Produkte.” Gilleladen fügt hinzu: “Durch unsere Zusammenarbeit konnten wir die Synergien zwischen Inhaltsstoffen und Verfahren nutzen, um eine Vielzahl von gewünschten Dicken und Mundgefühlen zu erzeugen.”

Prototyp-Rezepte können angepasst werden
Bislang stehen den Lebensmittelherstellern eine Reihe von Vegurt-Prototypen zur Verkostung zur Verfügung, die von ausgewählten Kunden positiv aufgenommen wurden. Die Prototyp-Rezepturen können in den Bereichen Fermentierung, Stabilisierung, Geschmack, Verarbeitung und Verpackung an spezifische Anforderungen in Bezug auf Zucker, Eiweiß, Fett, Textur und Geschmack angepasst werden. “Die Formulierung von pflanzlichen Vegurts ist nicht einfach, und wir wollen unseren Kunden mit unserem gemeinsamen technischen Know-how helfen, die Besten ihrer Klasse zu sein”, so Tora Jorn, Sales Technical Service Manager bei CP Kelco. “Wir freuen uns auf die Gelegenheit, unsere Unterstützung zu teilen und bei der Entwicklung der Geschmacksrichtungen, Texturen und Nährwertprofile zu helfen, die unsere Kunden anstreben, wenn sie sich auf die Reise zu pflanzlichen, lagerstabilen Vegurts begeben.”

Die Vegurts werden auf der Food Ingredients Europe (FIE) in Paris vom 6. bis 8. Dezember am CP Kelco-Stand 4.C180 zur Verkostung angeboten.

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.