x

Dachabdichtung und Sonderlösungen 

Datum: 25.10.2021Quelle: Sika Deutschland

 

 

 

 

Ein Superlativ ist die Flachdachabdichtung des neuen Produktionsstandorts der Hochwald Foods GmbH in Mechernich, so Sika Deutschland. Zehntausende Quadratmeter Fläche und hunderte Elemente der Technik- und Produktionsinfrastruktur auf dem Dach des Neubaus wurden mit Sarnafil-Produkten abgedichtet.

 

 

Für die Flachdach-Abdichtung des Neubaus legte der Bauherr Wert auf eine hochwertige und langlebige Lösung mit Kunststoffabdichtungsbahnen auf Basis flexibler Polyolefine (FPO). Der Fachbetrieb Tönisen Bedachungs GmbH wurde mit der Ausführung der Abdichtungsarbeiten auf der ca. 40.000 m² großen Dachfläche beauftragt.

 

Nach einer Ortsbegehung durch Stephan Stockmans, den Bauleiter des Verarbeiters, war klar, dass eine mechanische Befestigung der Abdichtungsbahnen zu aufwändig wäre. Denn die Dachfläche hatte kein Gefälle und musste deshalb als technisch und wirtschaftlichste Lösung mit einer Gefälledämmung zwischen 120 und 360 mm versehen werden. Die Empfehlung an den Bauherrn war daher, selbstklebende Kunststoffabdichtungsbahnen einzusetzen. Aufgrund der Qualitätsanforderungen fiel die Wahl auf Sarnafil TG 76-18 FSA von Sika.

 

Auf dem Flachdach kamen insgesamt vier verschiedene Dachaufbauten zur Ausführung. Die Trapezblechdachflächen wurden mit einer kaltselbstklebenden Dampfsperre versehen, die Teilflächen aus Beton mit einer Bitumendampfsperre. In Abhängigkeit von den Brandschutzanforderungen verlegte der Verarbeiter dann entweder PIR- oder Mineralwolle-Gefälledämmungen. Abschließend erfolgte die Abdichtung der gesamten Dachfläche mit Sarnafil TG 76-18 FSA.

 

Mehrere Tausend sonderangefertigte Sarnafil-Einfassungen

Auf dem Dach des Molkerei-Neubaus von Hochwald sind zahlreiche Aufbauten installiert: Rund 40 Edelstahltanks, in denen die Rohwaren zur Herstellung diverser Milcherzeugnisse im Werk Mechernich gelagert sind. Zudem befindet sich dort auch die Lüftungstechnik des Gebäudes, die von einer Unterkonstruktion mit 900 Stützfüßen getragen wird. Um alle diese Dachdurchdringungen sicher abzudichten, fertigte Sika mehrere Tausend Sondereinfassungen.

 

Sichere Wartung auf Sarnafil Gehwegplatten

Zur Wartung der technischen Anlagen auf dem Dach der Molkerei verlegte der Verarbeiter im Auftrag des Bauherren 1500 Meter Sarnafil Gehwegplatten. Ihre Rutschhemmung der Bewertungsklasse R10 sorgt für eine trittsichere Oberfläche und ist damit ein wichtiger Beitrag zur Unfallverhütung.

Roland Sossna

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.