Lactalis hat die Übernahme des Geschäfts von Royal Bel Leerdammer Niederlande, Bel Italia, Bel Deutschland, der Marke Leerdammer und aller damit verbundenen Rechte sowie von Bel Shostka Ukraine abgeschlossen. Die Transaktion umfasst auch die Vereinbarung, dass Lactalis die Produkte der Bel Group in Deutschland, Italien und der Ukraine vertreibt. Diese Akquisition umfasst Unternehmen mit einem Umsatz von 500 Millionen Euro.
Mit Leerdammer hat Lactalis eine der bekanntesten Käsemarken bei den europäischen Verbrauchern erworben: Sie ist die Nummer eins im europäischen Hart- und Schnittkäse Segment, Marktführer in Deutschland, die viertgrößte auf dem französischen Markt und die drittgrößte im italienischen Hartkäse-Segment. Seit ihrer Gründung im Jahr 1974 hat die Marke ein breit gefächertes Produktportfolio mit einer Reihe von Käsesorten entwickelt.
Diese Akquisition wird es der Lactalis Group ermöglichen, in den Niederlanden, wo sie bisher nur im Vertrieb tätig war, eine industrielle Präsenz aufzubauen. Leerdammer verfügt über zwei Produktionsstätten in Schoonrewoerd und Dalfsen sowie eine Verpackungsstätte in Wageningen; erfasst werden knapp 750 Millionen Liter Milch von 950 Milchbauern.
In der Ukraine erwirbt Lactalis die beliebte lokale Käse-Marke Shostka und deren Produktionsstätte, die für eine Verarbeitung von insgesamt 30 Millionen Liter Milch steht.
Lactalis bekommt fast 1.000 Mitarbeiter in den Niederlanden, der Ukraine, Deutschland und Italien hinzu und arbeitet jetzt mit fast 1.000 niederländischen und ukrainischen Milchproduzenten zusammen.
Messe
Seminare
Termine
Weiterbildung
sonstige Veranstaltung