x

Demografische Entwicklung macht keine Pause

Datum: 2015-10-05 10:00:00Quelle: LV Milch NRW

Die feierliche Auszeichnung von 40 Molkereifachleuten und die Prämierung von vier nordrheinischen milchwirtschaftlichen Unternehmen durch die DLG war der Höhepunkt der diesjährigen Milchwirtschaftlichen Herbsttagung des Fachverbandes Westdeutscher Milchwirtschaftler e.V. am 3. Oktober in Mülheim an der Ruhr.

Der Geschäftsführer des Fachverbandes und des Zentralverbandes Deutscher Milchwirtschaftler, Torsten Sach, gratulierte in seinen Ausführungen im Namen des Berufsstandes allen geehrten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den prämierten Molkereien zu ihren Auszeichnungen. Auch wenn der Weltmilchmarkt derzeit zu harten Sparmaßnahmen bei den Molkereien zwinge, dürfte das nicht dazu führen, die Anstrengungen für den Fachkräftenachwuchs zu verringern. Die demografische Entwicklung mache keine Pause und der Fachkräftebedarf werde trotz leicht steigender Auszubildendenzahlen weiter steigen. Eine Investition in qualifizierte Nachwuchsfachkräfte sei zugleich eine Investition in die Wettbewerbsfähigkeit, wenn die weltweite Nachfrage nach Milchprodukten wieder steige, so Sach. Dazu müssten sich die Molkereien als attraktive und zukunftsfähige Arbeitgeber im „Kampf um die Köpfe“ präsentieren.

Der Rheinische Vorsitzende der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW, Hans Stöcker, ging auf die gesellschaftliche Bedeutung von Milch und Milchprodukten ein. In aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussionen werden Ansprüche an Tierhaltung formuliert und vermeintliche Fehlentwicklungen teilweise drastisch angeprangert. Die Akzeptanz für eine moderne, artgerechte Tierproduktion und eine effiziente Milcherzeugung schwinde in der Bevölkerung, so Stöcker. Hier sei die Branche durch Aufklärungsarbeit und proaktive Kommunikation heute stärker denn je gemeinsam gefordert.

Der DLG-Landesbevollmächtigte von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW, Markus Stamos, wies auf die Bedeutung der DLG-Auszeichnung im Rahmen der Wertschöpfungskette für Milch und Milchprodukte hin. In diesem Jahr hätten die DLG-Experten die Qualität von 3.653 Molkereiprodukten bewertet. Insgesamt nahmen 385 Unternehmen aus ganz Deutschland sowie aus 14 europäischen Nachbarländern an Europas führendem Qualitätswettbewerb teil.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.