x

Die Gründe für die Übernahme von HST durch Krones

Datum: 2013-12-05 02:00:00Quelle: Krones/molkerei-industrie

Foto: Armin Ott, Spartenleiter der Prozesstechnik bei Krones: Mit dem Zukauf von HST möchten wir unser Produktportfolio und damit den Service am Kunden erweitern – alles aus einer Hand (Foto: Krones)

Krones übernimmt HST

Interview über die Beweggründe

Nun hat die Krones AG den Dassower Hersteller von Homogenisatoren HST übernommen. molkerei-industrie sprach mit Armin Ott, Spartenleiter Prozesstechnik bei Krones, über die Gründe für diesen Deal.

molkerei-industrie: Warum übernimmt Krones ein vergleichsweise kleines Unternehmen wie HST?

Ott: Die HST GmbH ist zwar klein, doch sie ergänzt optimal unser Produktportfolio im Bereich Prozesstechnik. HST ist mit ihren Produkten (Homogenisatoren und Kolbenhochdruckpumpen für Milch, Saft, Ketchup usw.) wie auch wir, die Krones AG, vor allem in der Nahrungsmittel- und Getränkebranche tätig. Sie ist ein auf Homogenisierung spezialisiertes Unternehmen, das über ein großes Know-how verfügt und eigenständig arbeitet. Homogenisatoren stellen eine Schlüsseltechnologie in der Prozesstechnik bei der Herstellung von Säften und flüssiger Milch dar. Mit dem Zukauf von HST möchten wir unser Produktportfolio und damit den Service am Kunden erweitern – alles aus einer Hand. Die entsprechenden Branchen haben wir bisher lediglich mit Abfüll- und Verpackungstechnik beliefert. Darüber hinaus besitzt HST ein stabiles Fundament und arbeitet wirtschaftlich erfolgreich, ein Wachstum ist durch den Zusammenschluss mit Krones sicherlich gegeben.

molkerei-industrie: Werden die bisherigen Gesellschafter von HST weiter aktiv im Unternehmen sein?

Ott: An der operativen Führung und dem Standort der HST wird sich aus heutiger Sicht nichts ändern.

molkerei-industrie: Was wird mit der Marke HST passieren?

Ott: Aus heutiger Sicht gibt es auch hier keine Änderungen. HST wird seine operative Eigenständigkeit als Gesellschaft beibehalten. Sie wird als eigenständiges Tochterunternehmen in der Prozesstechnik der Krones AG geführt.

molkerei-industrie: Was ändert sich für die Betreiber vorhandener Maschinen, was für Neukunden?

Ott: Für die Betreiber vorhandener Maschinen ändert sich nichts, auch nicht für Neukunden. Neukunden haben lediglich den Vorteil, bei Bedarf auch auf weiteres Equipment von Krones zurückgreifen zu können, das sie eventuell zum Abfüllen und Verpacken benötigen.

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.