x

Milch hat Zukunft

Datum: 24.05.2023Quelle: Initiative Milch 2.0

Von Klimaschutz und Konsumstatistik über Kreislaufwirtschaft bis zu innovativen Ansätzen der nächsten Generation auf den Höfen und in den Molkereien – Milch ist Teil vieler Debatten. Fakt ist: Die Deutschen kauften 2022 ca. 46 Liter pro Kopf*, neun von zehn Haushalten haben Milchprodukte zuhause.** Die Mehrheit sieht sich auch in zehn Jahren überwiegend bis ausschließlich Milch und Milchprodukte verwenden. Daneben gibt es die Parallelverwendung von pflanzlichen Produkten und bspw. Käse oder Joghurt – ganz nach Geschmack. Für die Zukunft wünschen sich Verbraucher ein klares Bild, wie Nachhaltigkeit und Fortschritt zum Wohl von Tier und Mensch Hand in Hand gehen.***

Vor diesem Hintergrund startet die Initiative Milch ihre neue Mediakampagne rund um den Tag der Milch 2023 am 1. Juni. Thematischer Fokus der Digital- und Print-Kampagne ist das Thema “Milch der Zukunft – weiter auf dem nachhaltigen Weg”. Ziel ist es, aufzuzeigen, dass Kühe viel stärker zum Klimaschutz beitragen, als viele denken.

Warum sind Milchkühe für eine grüne Zukunft unerlässlich? Wieso sind Kühe die größten Food-Waste-Gegnerinnen? Und wie geht Kimchi für Kühe? Diese Fragen sind die Blickfänger auf den diesjährigen Mediamotiven, gestaltet im Reportage-Stil. Die Antworten dazu finden sich u. a. in den aktuellen Podcast-Folgen #15 und #16 der in 2022 gestarteten Serie Let’s talk Milch, die über einen in den Mediamotiven eingebetteten QR-Code verlinkt sind. Beide neuen Folgen sind ab sofort auf Apple Music, Spotify und Deezer verfügbar.

Von Ende Mai bis Mitte Juni 2023 werden die vier 18/1-Motive auf Street- und Townfences, Townwalls und Großflächen in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Düsseldorf zu sehen sein. Zusätzliche Out-of-Home-Platzierungen auf Digital Screens an 19 Standorten im Berliner Regierungsviertel sowie Banner und Sidebar Ads als Social-Media-Push sorgen für eine zielgruppengerechte Ausspielung. Über 30 Mio. Kontakte sollen über die Kampagne erreicht werden.

Begleitet wird die Kampagne mit Social-Media- und PR-Maßnahmen wie Bewegtbild-Reportagen, Radio-Kooperationen, Fach- und Publikumspressearbeit und spezifischen Instagram-Formaten auf dem Kanal der Initiative Milch @initiativemilch.

* ZMB 2022
** Bonsai 2022 im Auftrag der Initiative Milch
*** Rheingold salon 2023 im Auftrag der Initiative Milch

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.