x

DMA Bildungs Award 2022

Datum: 01.10.2022Quelle: ZDM
Im Bild: Eckhard Rimkus, Marianne Stoltenberg, Torsten Sach, ZDM (Foto: ZDM)

 

Der ZDM prämiert seit vielen Jahren Auszubildene, Ausbildende und Ausbildungsbetriebe. An diese Prämierungen sind viele Vorgaben geknüpft. Leider passen in dieses Vorgabensystem bestimmte Personengruppen nicht hinein, die in Deutschland die Aus- und Fortbildung begleiten, unterstützen und auch regeln.

Um herausragende Persönlichkeiten aus diesem Kreis würdigen zu können, hat der ZDM-Vorstand mit dem DMA Bildungs Award eine neue Auszeichnung geschaffen, der 2022 das erste Mal verliehen wurde. Dieser wurde feierlich im Rahmen der Ehrungsveranstaltung des ZDM-Verbandstages am 24. September 2022 an zwei Personen vergeben, die genau den gewünschten Zielgruppen entsprechen:

Marianne Stoltenberg hat als Berufschullehrern und Prüferin seit mehr als 35 Jahren die Ausbildung von Milchtechnologinne und Milchtechnologen sowie Milchwirtschaftlichen Laborantinnen und Laboranten in Schleswig-Holstein mit viel persönlichem Einsatz auf dem hohen Ausbildungsniveau gehalten.

von links: Eckhard Rimkus, DMA, Andreas Heym, Torsten Sach, ZDM

Andreas Heym, Referent für Berufsbildung im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Mit ihm hat der ZDM die beiden Ausbildungsberufe Milchtechnologe/ Milchtechnologin und Milchwirtschaftlicher Laborant/ Milchwirtschaftliche Laborantin neu geordnet und damit neue Ausbildungsverordnungen geschaffen. Unter Heyms Federführung wurden die neuen Prüfungsordnungen für Molkereimeister/innen und Milchwirtschaftlichen Labormeister/innen von Sachverständigen der Sozialpartner erarbeitet und erlassen.

Zurzeit arbeitet der Berufsstand wieder mit Andreas Heym an den Erläuterungen zur Umsetzung dieser Prüfungsordnungen. Der DMA Bildungs Award  wurde Andreas Heym verliehen für sein großes Engagement, die kritische Begleitung und die erfolgreiche Moderation der Verfahren.

 

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.