x

Drei generelle Trends

Datum: 26.10.2021Quelle: FrieslandCampina

FrieslandCampina hat seinen vierten jährlichen Trendbericht veröffentlicht. Die Ausgabe 2022 veranschaulicht drei wichtige globale Trends in der Branche: Being my better me, Lovely luxury experiences & Mindfulness on the menu. Der Bericht, der auch Mikrotrends, innovative Lebensmittelkonzepte und unternehmenseigene Erkenntnisse enthält, wurde durch neue Segmente wie Suppen, Saucen und Fertiggerichte, Interviews mit wichtigen Meinungsführern und die neuesten Verbraucherdaten auf der Grundlage von Growth-Hacking-Methoden ergänzt und gibt Lebensmittelprofis Erkenntnisse und Konzepte an die Hand, um die sich ständig verändernden Bedürfnisse der Verbraucher von heute und morgen zu erfüllen.

Die Trends
Auch wenn es den Anschein hat, dass sie lokalen Unterschieden unterliegen, identifiziert der FrieslandCampina 2022 Trend Report Being my better me, Lovely luxury experiences & Mindfulness on the menu als die globalen Trends des nächsten Jahres, jeweils mit ihren individuellen Mikrotrends.

 

Mein besseres Ich sein
Nachdem die Verbraucher gesehen haben, wie zerbrechlich das Leben während der Pandemie sein kann, haben sie ihre Ohren aktiver auf die innere Stimme eingestellt, die für gesündere Entscheidungen plädiert. Der Versuch, die beste Version von sich selbst zu sein und die während der Pandemie entwickelten gesunden Gewohnheiten beizubehalten, wird zu einer noch größeren Triebfeder für die Verbraucherentscheidungen. Die Verbraucher wollen auf ihre eigene Art und Weise und nach ihren persönlichen Überzeugungen dauerhafte Lebensstilentscheidungen treffen. Lebensmittel, die dieses Bestreben unterstützen, sind auf dem Vormarsch. Das kann ein Kuchen sein, der nicht nur gut schmeckt, sondern auch die Darmgesundheit fördert, oder ein salzarmer Käse in einem gefalteten Fladenbrot. In dem Bestreben, die bessere Version” von sich selbst zu sein, sehen die Verbraucher diese neuen Varianten ihrer vertrauten Lebensmittel als Möglichkeit, ihren Lebensstil dauerhaft zu ändern.

 

 

Angenehme Luxus-Erlebnisse
Von fantastischem Fast Food bis hin zu hochwertigen Produkten, die schnell geliefert werden, wird die Definition von “Premium” um mehrere Stufen angehoben. Besondere Gaumenfreuden, die man früher nur in einem Spitzenrestaurant genießen konnte, gibt es jetzt zum Mitnehmen, als Food-Kits oder sogar von Food-Trucks. Hauslieferungen von Lebensmittellieferanten, die sich auf lokale, frische und hochwertige Produkte konzentrieren, legen die Messlatte für die Erwartungen der Verbraucher höher. Mehr denn je wollen die Verbraucher den Luxus, der das Leben schön macht, wo immer sie sind und wann immer sie wollen. Zugänglicher Genuss ist der Weg in die Zukunft im Jahr 2022. Die Verbraucher wünschen sich überraschende Kombinationen, die ihre Geschmacksknospen reizen, wie die Waffel-Croissant-Kombination von FrieslandCampina, die auf den Namen Croffle getauft wurde, oder einen Pizzabelag, der auf einer Croissantkruste gebacken wird. Die Verbraucher sind auf der Suche nach überraschenden neuen Erfahrungen sowie nach ausgefallenen und luxuriösen Versionen der Lebensmittel, die sie lieben.

 

 

Achtsamkeit 
Jetzt, wo sich die Gesellschaften wieder öffnen, ist das gemeinsame Essen mit Freunden und Familie ein wichtiger Weg, um nach einer langen Zeit der erzwungenen Abwesenheit von geliebten Menschen wieder ins Gleichgewicht zu kommen und die mentale Balance zu fördern. Die Verbraucher haben ein stärkeres soziales Gewissen entwickelt. Sie wollen sich um die Menschen in ihrer Umgebung kümmern und den Planeten pflegen und erhalten.

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.