x

Ehemaliger Lyempf-Inhaber in Haft

Datum: 2016-10-04 06:00:00Quelle: Boerderij

 

Die griechischen Behörden haben den ehemaligen Besitzer der niederländischen Trocknerei Lyempf, John Karageorgis (66), inhaftiert. Karageorgis, der aus einer griechischen Reederfamilie stammt, hat Lyempf im Jahr 2010von dem Milchhändler Siep van der Valk übernommen. Innerhalb eines Jahres machte Lyempf (95 Mitarbeiter) dann Konkurs, Rohstofflieferanten blieben auf ihren Außenständen sitzen. Der Konkursverwalter Dignus Meulenberg konnte bisher den Verbleib von vermutlich 5 Mio. € nicht aufspüren, die Karageorgis aus der Molkerei abgezogen haben soll. Auch die griechischen Steuerbehörden konnten keine Hinweise liefern.

Karageorgis soll darüber hinaus weitere 25 Mio. € Schulden haben, die aus Krediten stammen, die für die Entwicklung eines Verfahrens zur Extraktion von Protein aus Oliven aufgenommen wurden. Als Sicherheit sollen dafür drei Produktionswerke in Griechenland gestellt worden sein, die allerdings, wie sich herausstellte, nur angemietet waren.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.