x

Elopak im 3. Quartal

Datum: 26.10.2022Quelle: Elopak

Elopak meldet ein Umsatzwachstum von 26 % im dritten Quartal, angetrieben von Preisinitiativen in EMEA und einer weiterhin guten Leistung in Amerika. Das bereinigte EBITDA stieg um 7 %, trotz höherer Inputkosten.

Daten zum Q3 2022:

– Der ausgewiesene Umsatz stieg um 26 % auf 272,4 Mio. EUR, angetrieben durch Wachstum in EMEA und Nord- und Südamerika
– Das organische Wachstum betrug 15,2 %, bereinigt um Währungsumrechnungen in Höhe von 13,9 Mio. EUR und neue Umsätze aus übernommenen Unternehmen in Höhe von 12,1 Mio. EUR.
– Preiserhöhungen im Quartal kompensierten den anhaltenden Anstieg der Rohstoffkosten um rund 17 Mio. EUR
– Das bereinigte EBITDA betrug 32,0 Mio. EUR, was einer Verbesserung von 2,0 Mio. EUR entspricht.
– Verbesserung des Verschuldungsgrads im Quartal von 3,6x auf 3,3x ab dem dritten Quartal 2022

Thomas Körmendi, CEO von Elopak, kommentierte die Leistung des Unternehmens im dritten Quartal: “Ich freue mich, ein weiteres Quartal mit starkem Umsatzwachstum für Elopak bekannt geben zu können. Diese Ergebnisse zeigen, dass wir weiterhin spürbare Fortschritte bei der Umsetzung unserer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Wachstumsstrategie machen. Zu den wichtigsten Erfolgen im dritten Quartal zählen eine sehr starke Leistung in Nord- und Südamerika, die erfolgreiche Umsetzung von Preiserhöhungen für unsere Produkte in EMEA, die Erstinstallation unserer neuen aseptischen Pure-Fill-Maschine bei einem Kunden und ein besser als erwartet verlaufender Start unseres neuen Geschäfts in Indien.”

Per 30. September 2022 stieg der Umsatz im bisherigen Jahresverlauf um 18 % auf 756,6 Mio. EUR. Das bereinigte EBITDA lag im bisherigen Jahresverlauf bei 83,5 Mio. EUR, was einer Marge von 11,0 % entspricht.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.