x

EMB vergibt Milchauszeichnung an Cioloş

Datum: 2014-11-20 10:00:00Quelle: Schweizerbauer

Das European Milk Board (EMB) hat den ehemaligen EU-Agrarkommissar Dr. Dacian Ciolos mit der „Goldenen Faironika“ ausgezeichnet. Der Rumäne erhielt den Preis für die Einrichtung der EU-Milchmarktbeobachtungsstelle, die seit Mitte April 2014 aktiv ist. Darin werden Informationen zu Elementen wie Preisen und Mengen bereitgestellt, einschließlich Indizes für Preis-Kosten-Margen. Der EMB-Vorsitzende Romuald  Schaber  erklärte im belgischen Ciney anlässlich einer EMB-Konferenz unter dem Motto „Faire Milch“, Ciolos habe verstanden, dass der europäische Milchmarkt nicht sich selbst überlassen werden könne. Er habe mit der Beobachtungsstelle einen wichtigen ersten Schritt in die richtige Richtung gesetzt. Cioloş  betonte: „Ich ermutige das EMB, mit den anderen Marktteilnehmern auf konstruktive Weise im Geiste der Kooperation und des Dialogs weiter zusammenzuarbeiten, um das Konzept einer ‚fairen Milch‘ und einer ausgewogenen Verteilung der Wertschöpfung entlang der Lebensmittelkette voranzubringen.“ Die „Goldene Faironika“ wurde vom EMB erstmals verliehen – für besondere Verdienste im Einsatz für eine nachhaltige und gerechte Lebensmittel- beziehungsweise Milchproduktion.

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.