x

Emmi und WWF verlängern Zusammenarbeit

Datum: 09.11.2021Quelle: Emmi

Emmi und der WWF Schweiz verlängern die 2016 initiierte Partnerschaft um weitere drei Jahre. Damit unterstützt der WWF Emmi auch in Zukunft auf dem Weg zur Erreichung ihrer ambitionierten Ziele in den Bereichen Klima und Energie, Food Waste und der Verankerung einer nachhaltigen Milchwirtschaft über die Schweiz hinaus. Basis bildet die gemeinsame Vision eines Ernährungssystems, das die ökologischen Grenzen der Erde respektiert. Die Zusammenarbeit mit dem WWF hat mit dazu beigetragen, dass Emmi, anknüpfend an ihrer Tradition, ihrem Geschäftsmodell heute ein breit gefasstes Nachhaltigkeitsmodell mit wissenschaftsbasierten Zielen zu Grunde legt und einen Netto-Null-Reduktionspfad mit Horizont 2050 verfolgt.
Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf die drei Bereiche Klima und Energie, Lebensmittelverschwendung und nachhaltige Milchwirtschaft. Emmi setzt sich bei den Emissionen zum Ziel, den absoluten Treibhausgas-Ausstoß (Scope 1 und 2) für alle Geschäftsbereiche bis 2027 gruppenweit um 60 Prozent zu senken sowie bei Scope 3 im selben Zeitraum eine Reduktion von 25 Prozent pro Kilogramm eingekaufter Rohmilch zu erreichen. Verglichen mit 2014 konnte Emmi den eigenen Treibhausgas-Ausstoß bis heute bereits um 24 Prozent senken.

Bei der Lebensmittelverschwendung strebt Emmi bis 2027 eine Reduktion von 50 Prozent an. Im Dialog mit dem WWF wurde schon vor vier Jahren der international anerkannte FLW-Standard (“Food Loss & Waste Protocol”) eingeführt, womit Food Waste in zehn Emmi Werken in der Schweiz bestimmt wird. In den nächsten Jahren werden die in der Schweiz etablierten Messgrössen und Massnahmen auch international stärker implementiert.

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.