x

Entkeimung durch UV-C

Datum: 19.05.2020 Das Foto zeigt das Gerät STERIAIR Compact (Foto: Hönle)Quelle: Dr. Hönle AG

 

In einem Forschungsprojekt ist es der Dr. Hönle AG, Spezialist für industrielle UV-Technologie, gelungen, einen Nachweis über die Wirksamkeit von kurzwelliger, energiereicher UVC-Strahlung bei der Inaktivierung von SARS-CoV-2-Viren zu erbringen. Die Versuche wurden am Institut für Medizinische Virologie des Universitätsklinikums Frankfurt durchgeführt.
Die Ergebnisse der Laborversuche zeigen, dass Viren mit speziellen Hönle UV-Geräten binnen Sekunden zuverlässig abgetötet werden. Die im Labor erreichte Abtötungsrate liegt bei 99,99% (log4).
Bei den Labortests kamen verschiedene UV-Technologien zum Einsatz – und egal ob die Entkeimungsgeräte mit UVC-Entladungslampen oder UV-LED ausgestattet waren: Abtötungsrate und Abtötungszeit waren konstant reproduzierbar.
Dr. Hönle setzt die Forschungsergebnisse mit Hochdruck in seinen neuen Gerätserien STERICUBE und STERIAIR zur UV-Keimabtötung um, die neben Entkeimungskammern auch Handlampen und Systeme zur Luftentkeimung enthalten.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.