x

Erfolgreichstes Jahr der Firmengeschichte

Datum: 17.03.2021Quelle: Eproplast

 

 

 

 

Das moderne Firmengebäude der Eproplast GmbH in Schmalkalden (alle Fotos: Eproplast GmbH)

 

 

 

Ende März dieses Jahres ist Rüdiger Löhl, der langjährige Geschäftsführer der in Schmalkalden ansässigen Eproplast GmbH, zwar offiziell in Rente, gleichwohl aber noch nicht im Ruhestand. Er wird dem auf die Produktion von PET-Flaschen und entsprechenden Preforms spezialisierten Unternehmen weiterhin u.a. in beratender Funktion zur Verfügung stehen. Die operative Leitung der Eproplast GmbH liegt zukünftig in den Händen des bisherigen Mitgeschäftsführers Modesto M. Pesavento, dessen Vater, Firmengründer Modesto R. Pesavento, ebenfalls noch aktiv die Geschicke des Unternehmens mitbestimmt, das 2020 sein bisher erfolgreichstes Geschäftsjahr erlebte.

 

 

Durch konsequente Vertriebs- und Marketingarbeit, die Beteiligung an nationalen und internationalen Messen sowie Vorträge auf Fachtagungen konnte der Kundenkreis von Eproplast permanent ausgebaut werden. Mittlerweile ist die Zahl der Abnehmer auf rund 450 angewachsen, die verschiedensten Branchen zuzuordnen sind.

 

Auch die Corona-Pandemie hat den wirtschaftlichen Erfolg nicht negativ beeinflusst. Die sprunghaft gestiegene Nachfrage nach Kunststoffflaschen insbesondere für Desinfektionsmittel hat die Auftragsbücher weiter gefüllt. So wurde 2020 zum bislang erfolgreichsten Geschäftsjahr der Eproplast GmbH. Ein positiver Trend, der sich aktuell fortsetzt und sich im Bau von weiteren Produktionshallen dokumentiert.

 

Besondere Bedeutung wird den Themen Nachhaltigkeit und Curricular Economy beigemessen. Obwohl politisch erst im Jahr 2030 gefordert, beträgt der Anteil des aus recycelten Altflaschen gewonnenen Einsatzmaterials schon jetzt 30 Prozent. In Zusammenarbeit mit der Plasticbank/Kanada wird das Unternehmen in naher Zukunft die ersten Flaschenserien aus sogenanntem Social bzw. Ocean Plastic produzieren.

 

Business Angel und Investor 

Rüdiger Löhl wird weiterhin beratend für die Eproplast GmbH tätig sein. Außerdem ist er  an dem gemeinschaftlichen US-amerikanischen Unternehmen 1-Pack Inc. beteiligt. Die 2019 gegründete Firma, die von seinem Sohn Yves geleitet wird, fungiert u.a. als Vertriebsgesellschaft der Thüringer auf dem nordamerikanischen bzw. kanadischen Markt.

 

Zudem will er sich künftig in Zusammenarbeit mit der Schmalkaldener Technologie und Gründer-Fördergesellschaft TGF als sogenannter Business Angel engagieren und mit seiner 42-jährigen Industrieerfahrung jungen, innovativen Gründern beim Auf- und Ausbau ihrer Unternehmen helfen. Darüber hinaus möchte er sich auch als Investor einbringen. Wenn man so will, „die Höhle des Löwen“; nur in klein und ohne Kamera.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.