x

Erneuter Umsatzrückgang in der Lebensmittelproduktion

Datum: 2015-06-29 07:21:00Quelle: BVE

Die Ernährungsindustrie erwirtschaftete im April 2015 13,8 Mrd. Euro, das entspricht einem Umsatzrückgang von 8,5 % im Vergleich zum Vorjahr. Das positive Wachstum aus dem Vormonat konnte demnach nicht fortgesetzt werden. Auch mengenmäßig ging der Branchenumsatz zurück, aufgrund sinkender Verkaufspreise im In- und Ausland betrug der Rückgang 6,4 % im Vorjahresvergleich. Auch die Lebensmittelproduktion war im April 2015 rückläufig, der kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex sank um 4,8 % im Vorjahresvergleich. Darüber hinaus blieben neue Impulse im Exportgeschäft, dem eigentlichen Wachstumstreiber der Branche, aus. Die Lebensmittelausfuhren sanken gegenüber dem Vorjahr um 8,2 Prozent auf 4,1 Mrd. Euro. Durch einen stagnierenden Inlandsmarkt geraten Erträge und Arbeitsplätze der Ernährungsindustrie so durch immer mehr Kosten und Konkurrenz erheblich unter Druck.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.