x

Erste virtuelle Messe

Datum: 13.02.2021Quelle: JUMO

 

 

 

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden im letzten Jahr fast alle relevanten Messen abgesagt. Auch 2021 wird sich diese Situation vorerst nicht grundlegend ändern. Bereits jetzt ist klar, dass selbst die Hannover Messe als weltweit größte Industriemesse in diesem Jahr nur online stattfinden wird. Um Kunden und Interessenten dennoch über neue Produkte, Technologien und Trends auf dem Laufenden zu halten, hat JUMO Ende Januar an zwei Tagen zu den ersten JUMO Xperience Days eingeladen. Diese virtuelle Messe nutzte neben einem professionellen Livestream eine innovative interaktive Plattform mit vielen Networking-Möglichkeiten.

Kernstück der Xperience Days war ein Livestream mit 15 Vorträgen zu JUMO-Highlights, Applikationsbeispielen und aktuellen Themen. Hierfür arbeitete JUMO mit der Filmproduktionsfirma „mecom vision“ in Fulda zusammen. Aus deren professionellen Filmstudio wurden die Livestreams übertragen. Die Vorträge wurden am ersten Messetag auf Deutsch und am zweiten auf Englisch für das internationale Publikum angeboten.

Darüber hinaus konnten Gäste der Xperience Days aktuelle Produktneuheiten und Branchenlösungen an 12 virtuellen Messeständen live erleben und dort direkt mit JUMO-Spezialisten per Chat- oder Video-Funktion ins Gespräch kommen.

Zusätzlich konnten sich Besucher an einer Networking-Bar mit anderen Teilnehmern austauschen. Hierfür kam eine innovative Plattform eines Berliner Startup-Unternehmens zum Einsatz, bei der man sich frei in einem virtuellen Raum bewegt und problemlos mit anderen Personen ins Gespräch kommen kann. In diesen Meetingräumen konnten Besucher auch vorab vereinbarte Gesprächstermine mit JUMO-Kundenberatern wahrnehmen.

Das Besucherecho auf die Experience Days war durchweg positiv. Besonders wurden die hohe Qualität und Professionalität der Livestreams und die zahlreichen interaktiven Kommunikationsmöglichkeiten gelobt. Auch die klare Struktur und die einfache Bedienbarkeit der Softwareplattform war aus Sicht der Teilnehmer ein großes Plus.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.