x

Fair, Fairer,  Faironika 

Datum: 05.07.2022Quelle: EMB

Ob im Milchstreik oder beim Besprühen des EU-Parlaments mit Milch in Brüssel, ob am Weltmilchtag neben Manneken Pis oder bei Faire Milch Verkostungen vor und in Supermärkten, ob bei europaweiten Demonstrationen, auf Agrarmessen und Pressekonferenzen oder auch auf vielen, vielen Feldern mitten in Europa: die Symbolkuh Faironika steht seit 15 Jahren an der Seite der Bäuerinnen und Bauern und fordert mit ihnen gemeinsam einen “fairen Preis für die Milch”, so EMB.

Sieta van Keimpema, die EMB-Vorsitzende, sieht in dem Maskottchen, das je nach Sprache auch Justine oder Onestina heißt, einen sympathischen und starken Mitstreiter mit hoher Leuchtkraft. „15 Jahre Faironika – 15 Jahre DAS Symbol für faire Milch. Bauern, Verbraucher und Politiker in ganz Europa und zum Teil auch in Afrika erkennen sie und wissen, für was sie steht. Die erfolgreiche Arbeit der EMB-Mitglieder und der Faire Milch Projekte haben das möglich gemacht.“

Guy Diderrich von der EMB-Mitgliedsorganisation LDB, die die diesjährige Geburtstagsfeier in Luxemburg ausrichtet und Faironika als Geburtstagsüberraschung eine große Torte spendiert, blickt mit Stolz auf die vergangenen Jahre, den Kampfgeist der Kollegen und den unermüdlichen Einsatz der Symbolkuh: „Seit 15 Jahren ist die Faironika bei den starken und kreativen Aktionen der Bauern immer mit dabei und sie wird uns auch weiterhin bei unserem intensiven Austausch, der Arbeit und den Kampagnen für einen fairen Milchpreis begleiten. Wir ErzeugerInnen aus ganz Europa zusammen mit den KollegInnen aus Afrika wissen, dass wir gemeinsam unsere Stimme hörbar machen müssen, damit es faire Einkommen in der Landwirtschaft und eine stabile Nahrungsmittelproduktion geben kann.“

 

 

 

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.