x

Fakten zur Milcherzeugung

Datum: 2017-02-17 12:00:00Quelle: Allgäu Milch Käse eG

Die Allgäu Milch Käse eG in Kimratshofen hat von Juli bis Oktober 2016 ihre Milchlieferanten zu den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt sowie Tierwohl befragt. Hintergrund der Aktion war, falsche Aussagen von Dritten zu Milcherzeugung mit echten Fakten zu widerlegen.

Insgesamt 29 Fragen wurden zu sieben Themenbereichen gestellt, 71% der Landwirte antworteten.

Im Schnitt halten die Allmikäs-Bauern 46 Kühe auf 39,2 ha. 61% der Höfe verfügen über einen Laufstall, 70% der Kühe haben hier Weidegang bzw. einen Laufhof. 38% der Bauern haben noch Anbindeställe, hier besteht für 78% der Kühe eine Auslaufmöglichkeit. 68% der Höfe bieten Tiefstreuliegeboxen und/ oder Komfortliegematten, 63% eine Viehbürste und 58% der Ställe sind mit Ventilatoren und/oder Nebelanlagen ausgestattet. Die durchschnittliche Milchleistung beträgt bei Allmikäs 7.096 kg/a, die Kühe werden im Schnitt 6,09 Jahre aufgestallt.

Einen weiteren Bereich der Umfrage bildete Bioenergie. Hier ergab sich, dass die Lieferanten 90% des Stroms, den die Höfe und die Molkerei verbrauchen, regenerativ produzieren. Werden Gemeinschaftsanlagen berücksichtigt, erzeugen die Bauern dreimal so viel Strom als Molkerei und Landwirte benötigen. Die damit verbundene CO2-Einsparung berechnet Allmikäs mit über 46.000 t.

 Die Ergebnisse der Umfrage sind in einer soeben aufgelegten 16-seitigen Broschüre zusammengestellt.

 

 

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.