x

Fi Europe Innovation Awards

Datum: 08.12.2022Quelle: Informa

Die Gewinner der diesjährigen Fi Europe Innovation Awards und Startup Innovation Challenge stehen fest. Sie wurden am 6. Dezember im Rahmen der Messe in Paris für ihre herausragenden Beiträge zur Ingredients-Industrie geehrt.

Julien Bonvallet, Group Brand Director bei Informa Markets, kommentiert: „Seit vielen Jahren bietet die Fi Europe der Branche eine Plattform, um Neues zu entdecken und Lösungen zur Bewältigung aktueller Herausforderungen zu finden. Die Qualität der Bewerbungen um die Fi Europe Innovation Awards und zur Startup Innovation Challenge war einmal mehr sehr hoch. Das zeigt deutlich, dass die Ingredients-Industrie auch – oder gerade – in schwierigen Zeiten widerstandsfähig und innovativ ist.”

Bonvallet überreichte zusammen mit dem Vorsitzenden der Jury, Prof. Colin Dennis, Vorsitzender des Kuratoriums von IFIS und der British Nutrition Foundation, den diesjährigen Preisträgern die Fi Europe Innovation Awards:

Der in diesem Jahr neue „Food Training & Education Award“ ging an Mane (Frankreich) für das Food Development Training mit Flavoristen-Studenten am ISIPCA, Paris, und zukünftigen Köchen an der Culinary Arts Academy in der Schweiz.

Den „Sustainability Innovation Award“ erhielt Ofi (Singapur) für Cocoa Compass, ein Projekt, das eine 100-prozentige Rückverfolgbarkeit des in neun Ländern produzierten Kakaos ermöglicht und dafür sorgt, dass die Bauern einen existenzsichernden Lohn erhalten, Kinderarbeit abgeschafft und die Natur geschützt wird.

Den “Diversity & Inclusion Innovation Award” erhielt Ingredion (USA) für die Women in Ingredion Business Resource Group, gegründet im Dezember 2020, um Frauen für eine gleichberechtigte Zukunft zu stärken. Das inklusive Netzwerk erstreckt sich nun über die EMEA-Region, den asiatisch-pazifischen Raum sowie Nord- und Südamerika.

Bunge (USA) wurde mit dem „Plant-based Innovation Award“ für seine PurePro-Erbsen- und Faba-Proteine ausgezeichnet. PurePro liefert zwei Gramm Protein pro Portion und kann zur Herstellung hochwertiger veganer Käsesorten mit verbesserten sensorischen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften verwendet werden.

Den „Sensory Innovation Award“ erhielt Cargill (USA) für Gerkens Sweety Cocoa Powders. Diese natürlichen Kakaopulver ermöglichen eine 30-prozentige Zuckerreduzierung in Schokoladengetränken, ohne dass Süßstoffe oder künstliche Zutaten benötigt werden.

Der „Health Innovation Award“ wurde Limagrain (Frankreich) für LifyWheat-Weizenmehl verliehen, eine multifunktionale Zutat für Brot, Nudeln und Kekse. LifyWheat ist reich an Ballaststoffen und resistenter Stärke, hilft, den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit zu senken und hat darüber hinaus eine präbiotische Wirkung.

Der „Food Tech Innovation Award“ ging an Sweegen (USA) für das neuartige Biokonversionsverfahren zur Herstellung von Bestevia Reb M – der ersten Stevia-Zutat, die mit einer neuen Produktionstechnologie hergestellt und von der EFSA für den europäischen Markt zugelassen wurde.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.