x

FiBL verstärkt Vorstand

Datum: 06.01.2023Quelle: FiBL

Klima- und Wasserschutz sind Themen, denen sich das FiBL Deutschland in Zukunft verstärkt widmen wird. Dementsprechend wurde der Vorstand auf der Mitgliederversammlung Ende Dezember 2022 verstärkt:

Prof. Dr. Andreas Gattinger hat an der Justus-Liebig-Universität Gießen die Professur für Ökologischen Landbau mit dem Schwerpunkt nachhaltige Bodennutzung inne. Er ist wissenschaftlicher Leiter des Lehr- und Versuchsbetriebs Gladbacherhof und der Forschungsstation Weilburger Grenze. Von 2010 bis 2017 war er Leiter des Themengebiets Klimaforschung am FiBL Schweiz in Frick und Sprecher des International Round Table for Organic Agriculture and Climate Change (RTOACC). Er leitet zahlreiche Forschungsprojekte zum Klimaschutz und dem Umgang mit der Klimakrise in der Landwirtschaft, so auch den LOEWE-Schwerpunkt Integrierte Tier-Pflanze-Agrarökosysteme (GreenDairy).

Mit Dr. Bernhard Wagner konnte ein Experte für die Thematik Wasserschutz durch ökologischen Landbau gewonnen werden. Er ist Geschäftsführer der Wassergut Canitz GmbH, einem Tochterunternehmen der Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH. Die ökologische Bewirtschaftung des Wassergutes Canitz ist auf den Schutz des Grundwassers vor Verschmutzung mit Nitrat und Pflanzenschutzmitteln ausgerichtet.

Weiterhin wurde Prof. Dr. Reinhard Grandke als Senior-Fellow der Geschäftsführung ernannt. Nach beruflichen Stationen bei einer Zuchtorganisation und Unternehmensberatung war er fast 20 Jahre Hauptgeschäftsführer der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft e. V. (DLG) bis er sich wieder einer Beratung anschloss. Zudem lehrt er seit vielen Jahren an der Justus-Liebig-Universität Gießen zu den Themen Umwelt- und Projektmanagement.

Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL ist eine der weltweit führenden Forschungseinrichtungen zur biologischen Landwirtschaft. Es hat Standorte in der Schweiz, in Deutschland, Österreich und Frankreich und mit FiBL Europe eine Vertretung in Brüssel. Die Stärken des FiBL sind interdisziplinäre Forschung, gemeinsame Innovationen mit Landwirten und der Lebensmittelbranche, lösungsorientierte Entwicklungsprojekte und ein rascher Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis.
Das FiBL Deutschland wurde 2001 gegründet. Es bietet wissenschaftliche Expertisen für aktuelle Fragen der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft an vier verschiedenen Standorten.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.