x

Fonterra berichtet über das letzte Geschäftsjahr

Datum: 2016-09-22 02:00:00Quelle: Fonterra

Fonterra hatte im letzten Geschäftsjahr per Ende Juli 2916 ein Umsatzminus von 9% auf 17,2 Mrd. NZ$ hinzunehmen. Dabei steig das EBIT um 39% auf 1,4 Mrd. NZ$, der Gewinn nach Steuern lag bei 834 Mio. NZ$ (+ 65%). Das Unternehmen baute seine Schulden um 1,6 Mrd. NZ$ auf 5,5 Mrd. NZ$ ab.

Den Milchpreis gibt Fonterra mit 3,90 NZ$/kg TS an, dazu kommen 40 NZ-Cent für die Verzinsung der Geschäftsanteile. Die erfasste Milchmenge lag mit 1,566 Mrd. kg TS um 3% unter dem Vorjahr.

Der bäuerliche Vorsitzende John Wilson erklärte dazu, dass Fonterras Strategie gut funktioniere, es würde mehr Rohstoff (380 Mio. kg zusätzlich) in höhere Verwertungen im Bereich von Endverbraucher- und Foodserviceprodukten gelenkt. Dies sichere nachhaltig bessere Margen als diejenigen, die über GlobalDairyTrade realisiert werden können.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.