x

Food Ingredients Europe 2017

Datum: 2017-10-30 09:40:00Quelle: Hydrosol

 

 

 

Hydrosol, einer der führenden internationalen Anbieter von Stabilisierungs- und Texturierungssystemen, präsentiert auf der diesjährigen Food Ingredients Europe (Stand 08.0C61) erstmals Lösungen aus der neuen Produktkategorie Getränke. Darüber hinaus stellt das Unternehmen spannende Neuheiten in den Bereichen Geflügel, vegane Fleischersatzprodukte sowie Milch- und Molke-Erzeugnisse vor. Mit den Funktionssystemen können Lebensmittelproduzenten auf einfache Weise hochwertige Konsumentenprodukte herstellen, die den aktuellen internationalen Verbrauchertrends entsprechen.

 

 

Neue All-in-Compounds für Getränke

Im weltweit wachsenden Markt für Soft Drinks verzeichnen insbesondere Fruchtsäfte und Fruchtsaftgetränke ein überproportionales Wachstum. Mit der neuen Stabifruit-Reihe von Hydrosol können Getränkehersteller oder auch Molkereien von dieser steigenden Nachfrage profitieren. Die All-in-Compounds enthalten bereits alle relevanten Komponenten zur Herstellung von Fruchtsaftgetränken und bieten im Vergleich zu Konzentraten diverse Vorteile. Sie ermöglichen eine einfache Anwendung und Lagerung, sind frei von Konservierungsstoffen und zeichnen sich durch eine geringe Dosierung aus. Der Fruchtgehalt lässt sich je nach Kundenwunsch variabel einstellen. Auch die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen ist individuell möglich. Für den fruchtigen Geschmack des Getränks stehen eine Reihe von Aromen zur Auswahl, zum Beispiel Orange, Himbeere, Banane oder Cassis. Damit bieten die neuen All-in-Compounds aus der Stabifruit-Reihe die Basis für eine breite Palette an fruchtigen Getränken, die in puncto Mundgefühl, Farbe, Aroma und Viskosität überzeugen.

 

 

Nachhaltige Lösungen

Ein wichtiges verbraucherrelevantes Thema ist Nachhaltigkeit. Auch im Molkereisektor bietet der Stabilisierungsexperte spezielle Konzepte. Ein Beispiel ist die nachhaltige Vermarktung von Molkenüberschüssen aus der Käse- und Quarkproduktion. Mit den neuen Funktionssystemen können Käse- und Quarkhersteller ihren nicht unerheblichen Überschuss an Lab- oder Sauermolke effizient verwerten und ganz unterschiedliche neue Produkte auf den Markt bringen. Aus Labmolke lassen sich beispielsweise Puddingdesserts, Getränke, fermentierte Desserts und saure Sahne herstellen. Sauermolke dient als Basis für die Produktion von Alternativen zu Joghurt. Ein großer Vorteil bei der Vermarktung der Endprodukte ist das positive Image der Molke – genauer gesagt des enthaltenen Proteins, das für seine sehr guten ernährungsphysiologischen Eigenschaften bekannt ist. So hat Molkenprotein eine höhere biologische Wertigkeit als zum Beispiel Protein aus Vollmilch oder Soja.

 

 

Gewinnbringende Ideen für High Protein Produkte

Proteine werden immer bedeutender bei der Neuentwicklung von Produkten und haben ein vielfältiges Anwendungspotenzial. Laut Marktforschung sind Molkereierzeugnisse die mit Abstand führende Kategorie bei Produkteinführungen mit hohem Proteingehalt. Eine starke Nachfrage herrscht vor allem bei Joghurt und Trinkjoghurt. Hydrosol hat spezielle Funktionssysteme entwickelt, mit denen Hersteller unterschiedliche High-Protein-Produkte produzieren können. Für Joghurt griechischer Art, der im deutschen Markt ein überproportionales Wachstum verzeichnet, bietet das Unternehmen zum Beispiel ein Texturierungssystem aus Milchproteinen an. Das zum Einsatz kommende System besitzt eine einfache Deklaration und entspricht somit auch der Nachfrage nach Clean Label-Produkten. Der Fettgehalt lässt sich variabel zwischen null und zehn Prozent einstellen. Auch Rezeptur und Textur können entsprechend den Kundenwünschen individuell angepasst werden. Darüber hinaus haben die Stabilisierungsexperten ein Konzept für die Herstellung von gelatinefreiem Joghurt und Trinkjoghurt mit hohem Proteingehalt entwickelt. Dieses enthält neben Milchproteinen modifizierte Stärke, Hydrokolloide und pflanzliche Fasern zur individuellen Einstellung von Textur und angenehmem Mundgefühl.

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.