x

Fortschritte bei der Nachhaltigkeit

Datum: 24.03.2021Quelle: Arla Foods

Trotz erschwerter Bedingungen in der Corona-Pandemie hat Arla Foods 2020 Fortschritte auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Milchwirtschaft erzielt. Das zeigt der jüngst erschienene CSR-Bericht 2020 der Arla Gruppe, in dem die Genossenschaft dokumentiert, wie sie ihre sozialen, ethischen und ökologischen Verpflichtungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette wahrnimmt.

Arla hat sich ambitionierte Klimaziele gesetzt: Netto Null-CO2e-Emissionen bis 2050; mit dem Zwischenziel die CO2e-Emissionen bis 2030 um 30 Prozent gegenüber dem Referenzjahr 2015 zu senken. Auf diesem Weg hat die Molkereigenossenschaft im vergangenen Jahr Fortschritte in den Bereichen Landwirtschaft und Operations (Produktion und Logistik gesamt) gemacht. Im Operations-Bereich reduzierte sich der CO2e-Fußabdruck seit 2015 um insgesamt 24 Prozent (marktbezogene Bilanzierung), inklusive der Einführung CO2e-neutraler Standorte für die Frischmilchproduktion in Dänemark. Damit konnte der Launch der klimaneutralen Bio-Produktreihe Arla ØKO in Dänemark unterstützt werden, bei der die noch verbliebenen Emissionen über CO2e-Gutschriften kompensiert werden.

Im Bereich der Landwirtschaft hat die Genossenschaft ihren CO2e-Fußabdruck pro Kilogramm Milch seit 2015 um sieben Prozent reduziert. Um diesen Weg konsequent fortzusetzen, wurde 2020 ein europaweites Klimacheck-Programm eingeführt. Die Summe aller CO2e-Emissionen von Arla entlang der Wertschöpfungskette blieben 2020 im Vergleich zu 2019 bei einem minimalen Anstieg von 0,65 Prozent nahezu unverändert, was auf die gestiegene Verbrauchernachfrage aufgrund der Covid-19-Situation zurückzuführen ist. Die Pandemie führte bei Arla zu einer höheren Produktion, einem erhöhten Einsatz von Verpackungen sowie einem erhöhten Anfall von Molke. Dennoch sind die Gesamtemissionen von Arla 2020 geringer ausgefallen als im Referenzjahr 2015.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.