x

FrieslandCampina: Änderungen der Finanzierung

Datum: 15.12.2020Quelle: FrieslandCampina

 

 

Heute hat der Mitgliederrat der Molkereigenossenschaft Zuivelcoöperatie FrieslandCampina U.A. einer Reihe von Änderungen in der genossenschaftlichen Governance zugestimmt. Darüber hinaus hat der Mitgliederrat die Richtung für die Entwicklung eines zukunftsfähigen Systems der Mitgliederfinanzierung bestimmt. Außerdem wurde der Mitgliederrat über die unlängst vom Unternehmen angekündigte Beschleunigung der Transformation informiert.

 

Änderungen in genossenschaftlicher Governance

Der Mitgliederrat hat mit großer Mehrheit einer Reihe von Änderungen in der genossenschaftlichen Governance zugestimmt. Diese Änderungen sollen eine noch stärkere Einbindung der Mitglieder und Distriktratsmitglieder in die Beschlussfassung und dadurch breitflächigere Zustimmung zur Beschlussfassung bewirken. Um die Tatkraft und Flexibilität der Genossenschaft weiter zu verbessern, wird außerdem die Zahl der Distrikte von 21 auf 14 gesenkt. Im Einklang damit wird die Zahl der Mitglieder des Mitgliederrats mittels einer Übergangsregelung von 210 auf 140 Mitglieder verringert. Außerdem werden im Mitgliederrat vier Gruppen gebildet, die zielgerichtet mitdenken und als Resonanzboden fungieren, nämlich „Allgemeine Angelegenheiten”, „Wert für uns“, „Verantwortung für Tier und Natur“ und „Engagement der Mitglieder und Mitgliederbindung“. An jeder dieser Gruppen werden aus jedem Distrikt mehrere Distriktratsmitglieder teilnehmen.

Die Änderungen in der Satzung treten im Juni 2021 in Kraft. Der dazwischen liegende Zeitraum wird dazu genutzt, die Einführung der geänderten Governance sorgfältig vorzubereiten.

 

Zukunftsfähiges System der Mitgliederfinanzierung

Im Jahr 2019 wurde festgelegt, dass über ein neues, zukunftsfähiges System der Mitgliederfinanzierung nachgedacht werden solle. Der Grund dafür war, dass das zum Zeitpunkt der Fusion im Jahr 2008 entstandene jetzige System, nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprach.

Da Vorstand und Mitgliederrat sich der Tatsache bewusst sind, dass die Mitgliederfinanzierung für die Mitglieder ein wichtiges Thema ist, wurden die Mitglieder rechtzeitig und intensiv in die Dilemmas, Ausgangspunkte und etwaige Lösungsmöglichkeiten für das neue System der Mitgliederfinanzierung einbezogen.

 

Dilemmas

Es gibt drei Dilemmas, die bei der Entwicklung eines neuen Systems der Mitgliederfinanzierung berücksichtigt werden müssen. Zunächst einmal die Handelbarkeit von Mitgliederobligationen-frei. Seit der Einführung der Mitgliederobligationen-frei wurden immer alle Verkaufs- und Kaufaufträge vollständig abgewickelt. Unter anderem aufgrund der Überalterung und des Rückgangs der Mitgliederzahl ist jedoch ein Ungleichgewicht auf dem internen Markt entstanden, bei dem meistens das Angebot die Nachfrage nach Mitgliederobligationen-frei übersteigt und die Rabobank als Liquiditätsanbieter regelmäßig Kaufaufträge einlegen muss. Obwohl die Nachfrage nach Mitgliederobligationen-frei im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 und 2018 steigt, nimmt die Handelbarkeit auf längere Sicht ab. Es ist daher notwendig, jetzt zu handeln.

Außerdem ist aufgrund des freiwilligen Charakters des jetzigen Systems der Mitgliederfinanzierung ein Missverhältnis des eingezahlten Kapitals durch Mitglieder entstanden. Momentan besteht keine Verknüpfung zwischen der Milchanlieferung und dem von einem Mitglied eingezahlten Kapital. Infolgedessen sind große Unterschiede zwischen den Mitgliedern in Bezug auf die Menge des eingezahlten Kapitals pro Kilogramm angelieferte Milch entstanden. Bei unveränderter Politik wird dieses Missverhältnis in Zukunft noch stärker, was das genossenschaftliche Grundprinzip der Mitgliederfinanzierung untergräbt.

Das dritte Dilemma betrifft die Qualität des Eigenkapitals. FrieslandCampina hat ein Eigenkapital von 39 %, das sich aus 17 % Widerstandsvermögen und 22 % hybridem Eigenkapital (die Mitgliederobligationen) zusammensetzt. Zwischen dem Widerstandsvermögen und hybridem Eigenkapital besteht dadurch ein Ungleichgewicht und das Widerstandsvermögen liegt momentan unter dem von FrieslandCampina angestrebten Anteil von 25 %.

 

Ausgangspunkte

Ausgangspunkte für ein zukunftsfähiges System der Mitgliederfinanzierung sind: „Integrale Lösung für alle drei Dilemmas“, „Verknüpfung von Milch und Kapital“, „Die Unterschiede der Finanzierung zwischen aktiven Mitgliedern dürfen nicht zu groß werden“, „Anbieten eines guten Modells zum Hineinwachsen“ und „Beim Umstieg auf ein neues System der Mitgliederfinanzierung werden bisher aufgebaute finanzielle Rechte respektiert“. Mit Letzterem ist gemeint, dass prinzipiell  Mitglieder die freie Wahl haben, vorhandene Mitgliederfinanzierungsinstrumente (Mitgliederobligationen) zu behalten und  der aufgebaute Nennwert der jetzigen Mitgliederfinanzierung respektiert wird.

 

Weitere Schritte

Auf der Mitgliederratsversammlung am 15. Dezember haben die Mitglieder des Mitgliederrats die Richtung für die Entwicklung eines zukunftsfähigen Systems der Mitgliederfinanzierung bestimmt. Ein wichtiges Element des neuen Systems ist für den Mitgliederrat beispielsweise die Verknüpfung der angelieferten Milchmenge mit dem einzuzahlenden Kapital. Außerdem sollen bei der Ausarbeitung eines neuen Systems unter anderem Instrumente genutzt werden, die offensichtlich am besten zu den bereits festgelegten Dilemmas und Ausgangspunkten passen, möglicherweise Zertifikate mit einer gewinnabhängigen bzw. anteiligen Vergütung. Dabei müssen die Folgen für einzelne Mitglieder, die Genossenschaft und das Unternehmen berücksichtigt werden.

Während der ersten Monate des Jahres 2021 werden die mögliche Struktur und die Instrumente für das künftige System der Mitgliederfinanzierung näher ausgearbeitet, sodass den Mitgliedern auf den Mitgliederversammlungen im Frühjahr ein fundierter Vorschlag vorgelegt werden kann.

Beabsichtigt ist, dass die Beschlussfassung über das neue System der Mitgliederfinanzierung auf der Mitgliederratsversammlung im Juni 2021 erfolgt, sodass das neue System, abhängig vom Ergebnis der Abstimmung im Mitgliederrat, ab 2022 eingeführt werden kann.

Roland Sossna

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.