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FrieslandCampina berichtet über 2019

Datum: 27.02.2020Quelle: FrieslandCampina

 

 

 

Infolge des Rückgangs der Milchanlieferung um 3,4 % sank der Umsatz von FrieslandCampina im Jahr 2019 um 2,2 % auf 11,3 Milliarden EUR. Der Umsatz von Markenprodukten stieg insgesamt um 3,1 %, wobei die Marken im Bereich Consumer Dairy um 5,4 % und die Käse-Marken um 8,8 % zulegten. Den Leistungspreis für die Mitglieder gibt das Unternehmen mit 40 Cent an (+ 3,6 %).

Infolge von Lactoferrin-Knappheit und Unruhen in Hongkong in der zweiten Jahreshälfte war der Umsatz der Business Group Specialised Nutrition rückläufig. Der Umsatz von Dairy Essentials war niedriger, doch diese Business Group verbesserte ihren Umsatz-Mix durch den Verkauf von mehr Wertschöpfungsprodukten (z. B. Käse) und weniger Basisprodukten (z. B. Milchpulver und Butter).

Das Betriebsergebnis stieg 2019 um 26,3 % auf 432 Millionen EUR (2018: 342 Millionen EUR). Der Jahresüberschuss wuchs um 36,9 % auf 278 Millionen EUR. Der höhere Jahresüberschuss ist unter anderem die Folge eines Umsatzanstiegs bei Wertschöpfungsprodukten und von einmaligen Erträgen, unter anderem dem Verkauf der Tätigkeiten des Sahnelikörherstellers Creamy Creation und dem Verkauf der Kapitalbeteiligung an der Royal CSK Food Enrichment C.V.

Im Jahr 2019 erzielte das Unternehmen Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit. Die Treibhausgasemissionen bei Produktion und Transport sanken um 10,6 % auf 723 kt CO2-Äquivalent (2018: 809 kt CO2-Äquivalent). Bei den Mitglied-Milchviehbetrieben sanken sie um 3,5 % auf 11.964 kt CO2-Äquivalent (2018: 12.398 kt CO2-Äquivalent). Weltweit stieg der Anteil grünen Stroms auf 94 % (2018: 90 %). Seit 2017 wird in Europa (74 % des gesamten Stromverbrauchs) zu 100 % grüner Strom verbraucht.

Zurzeit sind 87 % des gesamten Verpackungssortiments von FrieslandCampina recycelbar, innerhalb der Kunststoffverpackungen 33 %.

Roland Sossna / moproweb

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