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FrieslandCampina im 1. Halbjahr 2019

Datum: 25.07.2019Quelle: FrieslandCampina

 

FrieslandCampina meldet für das erste Halbjahr einen Umsatz von 5,7 Mrd. €, der damit auf Vorjahresniveau blieb. Das Betriebsergebnis stieg m 18,6 Prozent auf 210 Mio. €. Der Rohstoffeingang ging um 5% auf 5,088 Mrd. kg zurück, der Milchpreis wird mit 37,9 Cent (+ 3,2% ggü. dem HJ1 2018) angegeben.

CEO Hein Schumacher kommentiert: „Diese Ergebnisse zeigen positive Auswirkungen der im vorigen Jahr eingeleiteten Änderungen und sind ein Grund für vorsichtigen Optimismus. Mit der Einführung unserer marktorientierten Strategie sehen wir positive Entwicklungen. In einem herausfordernden Markt hat sich das Wachstum unseres Verbrauchergeschäfts nach einem starken Abschluss im Jahr 2018 fortgesetzt, und verbesserten sich unsere Marktanteile und Margen. Die steigenden Eiweißpreise setzten die Ergebnisentwicklung jedoch in fast allen Business Groups unter Druck. In der gesamten Milchverarbeitungskette, vom Gras bis ins Glas, bekommt unsere Zielsetzung einer führenden Rolle durch Nachhaltigkeit weiter Gestalt und es wurden bereits erhebliche Fortschritte erzielt.“
Die Ergebnisse verbesserten sich lt. FrieslandCampina durch einen Anstieg der Verkäufe von Wertschöpfungsprodukten, überwiegend Käse. Insgesamt wuchs das Markenvolumen der Business Group Consumer Dairy um 4,8 Prozent. Der Gewinn für das gesamte Unternehmen stieg auf 121 Mio. €, ein Anstieg um 11%.

Zum 30. Juni 2019 betrug die Nettoverbindlichkeit 1,409 Mrd. €, das ist ein Anstieg von 122 Mio. € im Vergleich zum 31. Dezember 2018.

Roland Sossna / moproweb

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